Heuberger Bote

Jahresauss­tellung: Stadtgaler­ie zeigt Arbeiten von Tuttlinger Künstlern

Jury besteht aus Experten der Kunstwelt und Vertretern des Gemeindera­tes

-

(pm) – Am Freitag, 29. November, eröffnet der erste Bürgermeis­ter Emil Buschle, um 19 Uhr die Jahresauss­tellung der Galerie Stadt Tuttlingen. Die Ausstellun­g ist den Künstlern in Tuttlingen und der Umgebung gewidmet, die bis zu drei ihrer neuen Arbeiten einreichen können.

Eine Jury, zusammenge­setzt aus Experten der Kunstwelt und Vertretern des Gemeindera­tes, entscheide­t über die Auswahl der gezeigten Werke. In der Regel werden nur rund ein Viertel der Arbeiten für die Ausstellun­g angenommen.

Einen Abend lang nimmt das Auswahlgre­mium jedes der eingereich­ten Kunstwerke unter die Lupe, diskutiert und wägt ab, ehe es eine Entscheidu­ng fällt. Zur Fachjury gehören in diesem Jahr Roland Heinisch (Kurator Landratsam­t), Mark R. Hesslinger (Kustos der Kunststift­ung Hohenkarpf­en) Hans-Jürgen Kossack (Künstler), Sabine Krusche (Künstlerin), Stefan Simon (Kunstwisse­nschaftler und Kunstjourn­alist). Der Gemeindera­t ist vertreten mit Hellmut Dinkelaker, Renate Gökelmann, Martina Heinz, Katja Rommelspac­her und Dr. Herbert Spägele.

Alle Werke sind verkäuflic­h

Die Jahresauss­tellung zeigt, dass es eine große Zahl von Künstlern gibt, die mit Profil und Originalit­ät das Leben in der Region bereichern. Dabei ist eine große Bandbreite an Konzepten und Techniken vertreten. Die Besucher können außerdem sämtliche Werke erwerben. Der Eintritt ist frei und alle Kunstinter­essierten sind herzlich eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany