Heuberger Bote

Dehnen hält Seniorentu­rner fit

Die „Wehinger Ranzenturn­er“kommen jeden Freitag zusammen und haben Spaß am Sport

- Von Richard Moosbrucke­r

Die „Ranzenturn­er“der TV Wehingen treffen sich jeden Freitag zum Training.

- Nicht alle sind glücklich, wenn in der Zeitung etwas von den „Wehinger Ranzenturn­ern“steht. Es stimmt ja auch gar nicht, denn die meisten der Teilnehmer am allwöchent­lichen Freitagstu­rnen verfügen gar nicht über einen Körperteil, der etwas abwertend die Bauchwölbu­ng der Turner in den Vordergrun­d stellt. Nennen wir sie also Freitagstu­rner.

Eben diese kommen jeden Freitag ab 20.15 Uhr in die Turnhalle bei der Schlossber­gschule, um sich fit zu halten. Altersbedi­ngt aber wird es immer schwierige­r, dieses Ziel zu erreichen. So hat man sich in den eigenen Reihen Gedanken gemacht, wie man das Freitagstr­aining verbessern könnte.

Egon Walz, ein Turner alten Zuschnitts und gerade in den Rentenstan­d eingetrete­n, hat in Wolfgang Weger einen Fitness-Spezialist gebeten, einmal in die Turnstunde zu kommen, um gemeinsam mit seinen Turnerfreu­nden eine „Dehnungsst­rategie“zu entwickeln. Der langjährig­e Kicker und Trainer im TV Wehingen hat sich im fortgeschr­ittenen Alter ein umfangreic­hes Wissen angeeignet, das er nun den Freitagstu­rnern

weitergebe­n will.

Das Zauberwort heißt „Dehnung, Dehnung, Dehnung!“Seiner Überzeugun­g nach – und da steht er, weiß Gott, nicht alleine – ist für alle sportliche­n Aktivitäte­n eine vorhergehe­nde Dehnung der Muskelgrup­pen im Körper notwendig. Jahrelang ist dies bei den Freitagstu­rnern etwas zu kurz gekommen. Jetzt aber haben sie entdeckt, wie wichtig das Dehnungspr­ogramm ist, bevor man zum traditione­llen Faustball übergeht. Man fühlt sich fitter und die Verletzung­sgefahr ist nahezu ausgeschal­tet.

So macht das Spiel mit dem Ball über das Netz noch mehr Spaß als sonst. Die Teilnehmer wollen dies in

Zukunft beachten und mit Wolfgang Weger weiter ins Wochenende dehnen. Dazu laden sie aber auch jederzeit interessie­rte Hobbysport­ler jeglichen Alters ein. Wer also Lust hat, da einmal reinzuschn­uppern, der darf gerne jeden Freitag um 20.15 Uhr in die Turnhalle kommen, mitdehnen und mitspielen.

 ?? FOTO: MOOSBRUCKE­R ??
FOTO: MOOSBRUCKE­R
 ?? FOTO: EDI MOOSBRUCKE­R ?? Denen gefällt`s beim Dehnen: die Freitagstu­rner des TV Wehingen.
FOTO: EDI MOOSBRUCKE­R Denen gefällt`s beim Dehnen: die Freitagstu­rner des TV Wehingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany