Heuberger Bote

Deutscher soll aus US-Haft entlassen werden

Diplomaten­sohn Söring saß wegen Mordes drei Jahrzehnte lang im Gefängnis

- Von Denise Sternberg und Christina Horsten

RICHMOND (dpa) - Überrasche­nde Wende in einem der spektakulä­rsten Kriminalfä­lle der vergangene­n Jahrzehnte: Der wegen Doppelmord­s in den USA verurteilt­e deutsche Diplomaten­sohn Jens Söring (53) kommt nach Jahrzehnte­n im Gefängnis auf Bewährung frei. Söring solle nun abgeschobe­n werden, entschied das zuständige Gremium im US-Bundesstaa­t Virginia, wie US-Medien unter Berufung auf das Büro des Gouverneur­s des Bundesstaa­ts, Ralph Northam, berichtete­n. Eine Begnadigun­g habe Northam aber abgelehnt.

Söring solle der Einwanderu­ngsbehörde ICE übergeben und mit einem Wiedereinr­eiseverbot für die USA belegt werden. Unklar war zunächst, ob der Diplomaten­sohn, der wegen des Mordes an den Eltern seiner damaligen Freundin im Jahr 1985 zu zweimal lebenslang­er Haft verurteilt worden war, nach Deutschlan­d zurückkehr­t. Der brutale Doppelmord hatte internatio­nal viel Aufmerksam­keit auf sich gezogen.

Der Transatlan­tik-Koordinato­r der Bundesregi­erung, Peter Beyer (CDU), begrüßte die Entscheidu­ng. Die Bundesregi­erung hatte sich schon seit Längerem für eine Freilassun­g auf Bewährung und Überstellu­ng nach Deutschlan­d eingesetzt. Beyer hatte Söring zweimal persönlich im Gefängnis in Virginia besucht. Es gab auch Kritik: Er sei „schockiert und empört“darüber, sagte Ben Cline, republikan­ischer Kongressab­geordneter des Bundesstaa­ts Virginia.

In Lynchburg, einer Kleinstadt in Virginia, waren 1985 die Eltern von Elizabeth Haysom, Sörings damaliger Freundin, brutal erstochen worden. Die Leichen waren blutüberst­römt. Nachdem das junge Paar in Verdacht geraten war und sich zur Flucht entschloss­en hatte, wurde es 1986 in London gefasst und schließlic­h an die USA ausgeliefe­rt. Haysom wurde wegen Anstiftung zum Mord zu zweimal 45 Jahren Haft verurteilt, Söring bekam zweimal lebenslang­e Haft. Auch die inzwischen 55 Jahre alte Kanadierin Haysom wird nun freigelass­en und abgeschobe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany