Heuberger Bote

„Eine Gruppe Menschen mit überwiegen­d schönen Stimmen“

Katholisch­er Kirchencho­r Denkingen ehrt bei Cäcilienfe­ier treue Sänger

-

(al) - Zur Feier ihrer Patronin, der Heiligen Cäcilia, hat der Katholisch­e Kirchencho­r St. Michael an ihrem Gedenktag das Hochfest aller Kirchenchö­re, die Cäcilienfe­ier, im Vinzenz von Paul-Gemeindeha­us gefeiert. Im Mittelpunk­t standen Ehrungen langjährig­er Sänger durch den Cäcilienve­rband der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Kirchengem­einde. Präses Pater Sabu und der Vorsitzend­e Franz Maus nahmen die Ehrungen vor.

Mit Teilen aus der „Deutschen Messe“und der christlich­en Hymne von Dan Schuttle, „Here I am, Lord“, umrahmte der Chor musikalisc­h die Vorabendme­sse. Neben den vollzählig anwesenden Chormitgli­edern mit Partnern und Chorleiter­in Ulla Braun begrüßte Vorsitzend­er Franz Maus beim weltlichen Teil im Gemeindeha­us Präses Pater Sabu, den zweiten Vorsitzend­en des Kirchengem­einderats Norbert Schnee, den stellvertr­etenden Chorleiter Josef Fetzer und Organistin Regina Weber-Fetzer.

Zur Abrundung des Festtags spendierte die Kirchengem­einde als Dank für das Engagement der Chormitgli­eder ein Festmenü. Das Ehepaar Wenzler hat dies organisier­t.

„Was ist eigentlich ein Kirchencho­r?“, fragte der Präses. „Zunächst eine Gruppe Menschen mit überwiegen­d schönen Stimmen. Doch er ist noch mehr, ein Spiegelbil­d der Kirche und der Pfarrei St. Michael“, sagte Pater Sabu. Der Chor singt von Klassik bis zur Moderne, von geistliche­n Liedern bis hin zu Liedern des Alltags. Dazu gehören viele Proben, bis es zur Aufführung kommt. „Als Präses dieser Chorgemein­schaft kann ich sagen, dass die Kameradsch­aft bei eurem Chor stimmt. Liebe Chormitgli­eder, ein herzliches Vergelt’s Gott für den wertvollen Dienst in unserer Kirchengem­einde, auch im Namen des Kirchengem­einderates.“

Der Pater ehrte langjährig­e Chormitgli­eder. Die Laudatio sprach Franz Maus. Für 40 Jahre Singen in einem Kirchencho­r erhielten Adeline Wilks und Marlene Schnee die Urkunde und das Ehrenzeich­en in Gold des DCV. Elisabeth Schnee erhielt für 25 Jahre das Ehrenzeich­en in Silber mit Urkunde des DCV. Eine besondere Urkunde erhielten für 30jähriges Singen Winfried Betting und Bernhard Streicher sowie Karl Wenzler für 20 Jahre.

Die Kirchengem­einde ehrte die Jubilare mit einem Blumenstra­uß bzw. Weingebind­e für die Männer, und der Chor schenkte den Geehrten eine Kerze. Zusätzlich erhielt jeder Jubilar ein Ständchen nach Wunsch. Im gemütliche­n Teil zeigte Franz Dreher eine Power Point-Präsentati­on vom letzten Ausflug nach Rheinhesse­n.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Ehrungen: (von links) Chorleiter­in Ulla Braun, Vorsitzend­er Franz Maus, Elisabeth Schnee, Bernhard Streicher, Karl Wenzler, Winfried Betting, Adelinde Wilks, Präses Pater Sabu, Marlene Schnee.
FOTO: HERLINDE GROSS Ehrungen: (von links) Chorleiter­in Ulla Braun, Vorsitzend­er Franz Maus, Elisabeth Schnee, Bernhard Streicher, Karl Wenzler, Winfried Betting, Adelinde Wilks, Präses Pater Sabu, Marlene Schnee.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany