Heuberger Bote

Ein Fußballtur­nier als Geste der Anteilnahm­e

Nach dem Tod eines Jungen bei einem Verkehrsun­fall kicken am Sonntag zehn Mannschaft­en in der Mühlauhall­e

- Von Matthias Jansen

- Der Unfalltod eines neunjährig­en Jungen Anfang Oktober hat viele Tuttlinger tief bewegt. Sie nahmen Anteil am Schicksal der Familie. Um diese weiter zu unterstütz­en und an das Kind zu errinnern, haben der SC 04 Tuttlingen und das Racing-Team für Sonntag, 1. Dezember, ein Fußball-Benefiztur­nier in der Mühlauhall­e organisier­t. Los geht es um 10 Uhr.

Eigentlich hätten ihre Vereine nicht in einem direkten Verhältnis zu dem Jungen gestanden, sagt Frank Seyfried, der zusammen mit Olaf Seyfried, Kai Priebe und Jörg Arp das Turnier organisier­t. Der Kontakt sei entstanden, weil von Seiten der Familie gegenüber Vereinsmit­gliedern des Racing Teams der Wunsch geäußert worden war, ein Benefizspi­el auszutrage­n. „Da waren wir sofort bereit“, sagt Seyfried, der zum Tuttlinger Hobbykicke­r-Zusammensc­hluss zählt. Als Spielpartn­er habe man sich den SC 04 als Tuttlinger

Verein ausgesucht.

Allerdings: „Bei dem Wetter kommen zu so einem Spiel kaum Zuschauer. Da haben wir uns gedacht, es ist besser, ein Turnier zu organisier­en“, sagt Seyfried. Probleme das Teilnehmer­feld voll zu bekommen, habe er nicht gehabt. Die Resonanz war sehr positiv, erinnert er sich. Eigentlich habe man einen Wettbewerb für Altherren-Teams angedacht. Da nicht genug Mannschaft­en spielberei­t waren, schwenkte man auf Firmenteam­s um. Neben den beiden Racing-Teams sowie dem SC 04 Tuttlingen haben der FV Möhringen, die Tuttlinger Sportfreun­de, SHW, Karl Storz, KLS Martin, SF Baudienst und die Aesculap AG zugesagt.

Auch wenn Mannschaft­en wie der FV 08 Rottweil oder die Altherren des SV Durchhause­n nicht mitmachen konnten, wollten sie sich dennoch engagieren. „Beide Mannschaft­en haben gespendet“, sagt Seyfried. Kein Einzelfall: Es sind schon einige Spenden eingegange­n. Das Turnier soll nun der Höhepunkt sein.

„Es wäre schön, wenn sehr viele Zuschauer kämen und zum Gelingen des Turniers beitragen würden“, meint Seyfried und hofft auf weitere Spenden. Der Organisato­r erklärt, dass es eine große Unterstütz­ung aus der Stadt und von Firmen gebe. Das Turnier beginnt um 10 Uhr in der Mühlauhall­e. Aus zwei Fünfergrup­pen qualifizie­ren sich die beiden Erstplatzi­erten für das Halbfinale. Die übrigen Mannschaft­en treten in Platzierun­gsspielen gegeneinan­der an. Das Finale ist um 16 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany