Heuberger Bote

Umfrage: Händler im Südwesten zufrieden mit Geschäft am ersten Adventssam­stag

-

(lsw) - Volle Innenstädt­e, klingelnde Kassen: Die Händler sind zufrieden mit dem Geschäft am ersten Adventssam­stag. Das jedenfalls ist das Ergebnis einer Blitzumfra­ge des Handelsver­bands Baden-Württember­g. In Bayern fiel das Geschäft offenbar nicht ganz so gut aus.

Im Vergleich zum ersten Adventswoc­henende im Vorjahr verzeichne­ten die Einzelhänd­ler im Südwesten ein deutliches Plus bei Besuchern und Umsatz, wie Hauptgesch­äftsführer­in Sabine Hagmann am Sonntag sagte. „Es waren sehr viele Leute in den Innenstädt­en unterwegs, wir hatten einen sehr guten Start in die Adventszei­t.“Genaue Zahlen lägen allerdings noch nicht vor.

Zu den Geschenke-Trends zählte ihren Angaben zufolge vor allem Elektronik, also „alles, was mit Smart Home zu tun hat“. Ein Beispiel dafür sind kleine Computer, die sich mit Sprachanwe­isungen steuern lassen. Auch Schmuck, Gutscheine und Strickklei­dung waren gefragt.

Der Handelsver­band hat nach Hagmanns Worten eine dreistelli­ge Zahl von Händlern schriftlic­h und telefonisc­h befragt. Ausgewerte­t wurde das Geschäft in den großen Städten Baden-Württember­gs – darunter Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim – aber auch in mittelgroß­en Städten wie Schwäbisch Gmünd und Aalen.

In Bayern waren die Kunden nicht ganz so in Kauflaune, sagte der Geschäftsf­ührer des bayerische­n Handelsver­bands, Bernd Ohlmann: „Zwar wurde das Ergebnis des ersten Adventssam­stags des vergangene­n Jahres erreicht, doch viele Händler haben sich zum Start in die drei wichtigste­n Wochen des Jahres etwas mehr erhofft.“Von einem „Geschenke-Fieber“könne bislang noch keine Rede sein. „Viele Kunden scheinen offenbar wieder bis zur letzten Minute zu warten und haben geschaut, aber nicht gekauft“, stellte Ohlmann fest.

Sein Verband erwartet in den Weihnachts­monaten November und Dezember ein „normales“Umsatzwach­stum von plus drei Prozent.

 ?? FOTO: FRISO GENTSCH/DPA ?? Vor allem im Südwesten ist das Weihnachts­geschäft gut angelaufen.
FOTO: FRISO GENTSCH/DPA Vor allem im Südwesten ist das Weihnachts­geschäft gut angelaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany