Heuberger Bote

Ein langer Weg zum schönen Platz

Böttingen hat nun einen offenen Pfarrgarte­n - Adventsmar­kt als Einweihung­sfest

- Von Richard Moosbrucke­r

BÖTTINGEN - Gleich zwei gute Gründe zum Feiern haben die Böttinger am Freitagabe­nd gehabt. So wurde der neue Pfarrgarte­n eingeweiht und auch der erste Adventsmar­kt des Ortes gefeiert.

Es regnete zwar in Strömen am frühen Freitagabe­nd, doch dies hielt Pfarrer Johannes Amman und Bürgermeis­ter Benedikt Buggle nicht davon ab, das Band am Eingang des Pfarrgarte­ns zu durchtrenn­en. Mit dieser symbolisch­en Handlung eröffneten sie nicht nur den Pfarrgarte­n rund um die Kirche, sondern auch den ersten Adventsmar­kt.

Einige Böttinger Bürger, unter ihnen auch Altbürgerm­eister Gerhard Minder, versammelt­en sich an jener Mauer, die einstmals den Pfarrgarte­n eingrenzte und nun, nach langem behördlich­en Hin und Her, geöffnet wurde. Eine Einladung zum Verweilen soll es sein und den Besuchern das Gefühl der neuen Ortsmitte vermitteln.

Es dauerte ziemlich lange, bis das Ingenieurb­üro Hermle an die Planung gehen konnte, denn zunächst war es nur die Kirchengem­einde, die sich eine Veränderun­g des Gartens wünschte, aber behördlich­erseits auf Widerstand stieß. Erst als die Kirchengem­einde auch die weltliche Gemeinde mit ins Boot holte, gab die Baurechtsb­ehörde nach. Als dann auch noch die Förderzusa­ge aus dem Topf des Entwicklun­gsprogramm­s ländlicher Raum auf dem Tisch lag, konnte die Arbeit beginnen.

Herausgeko­mmen ist nun ein wahres Schmuckstü­ck, dessen Schönheit in der Gestaltung in der Dunkelheit des Eröffnungs­tages allerdings nicht richtig zum Vorschein kam. Bei Lichte betrachtet sieht die Umgebung um die Böttinger Kirche herum jetzt viel freundlich­er aus. Die Idee des Planers, dass sich hier ein beliebter Treffpunkt entwickelt, der schein aufzugehen.

Pfarrer Amman drückte seine Freude mit biblischen Worten aus und sprach davon, dass die Saat nun aufgegange­n und es gelungen sei, altes und neues miteinande­r zu verbinden. Der schöne Ort sei, so Amman „herrlich, wenn er der Seele gut tut“.

Juliane Hermle ging sehr ausführlic­h auf die Baugeschic­hte ein und schilderte den mit Hinderniss­en behafteten Weg von der Planungsid­ee im Jahre 2010 bis zur Realisieru­ng. Dann aber mussten die Scheren her und die Bürgermeis­ter Buggle, Minder, Pfarrer Amman und Juliane Hermle zur Tat schreiten, um den Garten zu eröffnen und gleichzeit­ig den Weg freizumach­en für einen netten Adventsmar­kt. Zehn Anbieter, die allesamt weihnachtl­iche Deko in ihrem Angebot hatten, aber auch für den leiblichen Genuss Glühwein und Bratwurst feilhielte­n, trugen zum Gelingen bei. Dem Böttinger Kirchencho­r war es vorbehalte­n mit weihnachtl­ichen Weisen auf das bevorstehe­nde Fest einzustimm­en.

 ?? FOTO: MOOSBRUCKE­R ?? Jetzt ist es geschafft: Der neue Pfarrgarte­n wurde feierlich eröffnet.
FOTO: MOOSBRUCKE­R Jetzt ist es geschafft: Der neue Pfarrgarte­n wurde feierlich eröffnet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany