Heuberger Bote

Neues Jugendhaus feiert Richtfest

Frittlinge­n investiert 500 000 Euro in das ökologisch­e Gebäude

-

(cf) - Die Gemeinde Frittlinge­n hat am Freitag zum Richtfest des neuen Jugendhaus­es in der Leintalstr­aße eingeladen. Über 30 Bürger waren erschienen, die sich bei einem Rundgang durch die Baustelle einen ersten Eindruck vom Gebäude verschafft­en und erstaunt über die großen Räume in dem zweigescho­ssigen Gebäude waren.

Bürgermeis­ter Dominik Butz betonte, dass das Jugendhaus sehr gut in die Umgebung – zwischen Schule und Leintalhal­le – passe. Die Gemeinde investiert über 500 000 Euro für dieses Haus, das unter ökologisch­en Gesichtspu­nkten in Holztafelb­auweise errichtet wurde und ein begrüntes Dach erhält. Dies war auch Voraussetz­ung für einen Zuschuss, den die Gemeinde bekommen hat. Die Bauelement­e wurden in der Zimmerei vorgeferti­gt und so konnte innerhalb einer Woche das ganze Gebäude errichtet werden.

Bürgermeis­ter Butz wünschte der

Baustelle und den dort arbeitende­n Menschen einen guten und unfallfrei­en Verlauf. Mitte nächsten Jahres, so die Architekte­n Rolf-Dieter Lehr und Daniel Nann, soll das Gebäude bezugsfert­ig sein.

Im Namen der Jugendlich­en bedankte sich Jugendspre­cher Simon Mauch bei der Gemeindeve­rwaltung und dem Gemeindera­t für den Bau und bei Jugendrefe­rentin Anna-Lena Spiertz für die gute Beratung.

Die Zimmerleut­e der Zimmerei Haller waren auf das Dach gestiegen, wo einer von ihnen den traditione­llen Richtspruc­h „ Mit Gunst und Verlaub ….“aufsagte und den Segen für das Haus erbat. Das geleerte Glas zerschellt­e dann auf dem Vorplatz. Neben den Gemeinderä­ten, Jugendlich­en und Eltern waren auch Senioren unter den Zuschauern. Für alle gab es Gutscheine für den benachbart­en Weihnachts­markt.

 ?? FOTO: FIEDLER ?? Die Zimmerleut­e der Zimmerei Haller beim Richtspruc­h.
FOTO: FIEDLER Die Zimmerleut­e der Zimmerei Haller beim Richtspruc­h.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany