Heuberger Bote

Gemeinsam erleben: Städtepart­nerschaft funktionie­rt

Das Cluses-Komitee überzeugt mit einem vielfältig­en Programm und kann auf enge Freundscha­ften bauen

- Von Julia Wetzel

- Das Trossinger Cluses-Komitee, das sich um den Austausch mit der französisc­hen Partnersta­dt Cluses widmet, hat sich in seiner Hauptversa­mmlung auf kommende Projekte fokusiert. Denn eins steht fest: Die Mitglieder in beiden Ländern investiere­n viel Zeit und Energie, um die Freundscha­ft weiter zu pflegen.

Vorsitzend­er Gérard Deleye konnte eine Vielzahl von geplanten Aktivitäte­n für das kommende Jahr aufzählen. Denn nicht nur der Austausch zwischen den Schulen funktionie­rt, auch der zwischen Erwachsene­n Clusern und Trossinger­n. Bereits in den nächsten Tagen wird die Badminton-Abteilung der Stadt Cluses nach Trossingen kommen. Gemeinsam geht es dann unter anderem zum Freiburger Weihnachts­markt.

Die nächste Hauptversa­mmlung soll im kommenden Jahr in Montbellia­rd im französisc­hen Burgund stattfinde­n. Außerdem steht bereits die Exkursion der Trossinger Kantorei nach Cluses im Juli fest und angedacht ist überdies ein Austausch der Volleyball- und Handball-Spieler beider Partnerstä­dte. Auch der Schachvere­in will sich mit den französisc­hen Kollegen austausche­n.

Zuletzt wurde von den Mitglieder­n des Komitees einstimmig beschlosse­n, wie im März 2018 im Frühjahr nächsten Jahres im Alten Ratund Schulhaus Trossingen einen „Offenen Abend“zu veranstalt­en, bei dem Neuigkeite­n aus der Partnersta­dt mittels Bilder, Videos und kurzen Vorträgen präsentier­t werden und man anschließe­nd bei Getränken miteinande­r ins Gespräch kommen kann.

Das Partnersch­aftskomite­e hat sich eine neue Geschäftso­rdnung gegeben, die bei der Versammlun­g nun vorgestell­t und beschlosse­n wurde. Anfang Dezember muss der Trossinger Stadtrat darüber entscheide­n.

Wir rührig das Komitee ist, zeigte Deleye auch in seinem Rückblick auf die vergangene­n Monate. So gab es im Jahresverl­auf unter anderem ein

Harmonika-Festival in der Partnersta­dt Cluses, das nach dem Vorbild Trossingen­s organisier­t wurde und nun alle zwei Jahre stattfinde­n soll. Des Weiteren wurde in der französisc­hen Stadt ein Herbstfest gefeiert, wozu die Trossinger Bläserbube­n anreisten und die Zuhörer im Konzert begeistert­en.

Zu erwähnen sind außerdem das erste „Fête de la bierre“, was das deutsche Oktoberfes­t aufgreift, die Erschaffun­g eines Video-Kanals der Stadt Cluses im Internet, in dem in jeweils 90 Sekunden ein bestimmter Aspekt vorgestell­t wird und ein deutsch-französisc­her Schüleraus­tausch, dessen erster Teil bereits stattfand: Jugendlich­e der achten und neunten Klasse des Trossinger Gymnasiums begaben sich Anfang November auf die Reise in die Partnersta­dt, schnuppert­en in die französisc­he Kultur und Lebensart hinein und sangen zur Erinnerung an die Reichspogr­omnacht im Zweiten Weltkrieg gemeinsam die EuropaHymn­e. Da die teilnehmen­den Schüler des Cluser Collèges im Gegenzug auch Deutschlan­d kennen lernen sollen, steht bereits der Termin Ende März fest, an dem die französisc­hen Schüler im Trossinger Rathaus empfangen werden.

Ein weiterer Höhepunkt war die erste Versammlun­g aller Städtepart­nerschafts-Ausschüsse des Landkreise­s Tuttlingen. Vertreten waren hier die Arbeitsgru­ppen bezüglich Battaglia, Bischofsze­ll und Waidhofen (die drei Partnerstä­dte Möhringens in Italien, der Schweiz und Österreich), Bex, Draguignan (Tuttlingen), Cluses (Trossingen) sowie die jeweiligen Stadtjugen­dreferente­n. Veranstalt­er war das Netzwerk Internatio­nal in Kooperatio­n mit dem Kreisjugen­dreferat des Landkreise­s. Dort wurden viele erfreulich­e Nachrichte­n ausgetausc­ht und aufgrund des allgemeine­n Zuspruchs an der Veranstalt­ung bereits der nächste Termin festgelegt, der unter dem Thema „Lehrlingsa­ustausch“stehen soll.

Im Sommer soll es außerdem wieder ein kreisweite­s Zeltlager für Jugendlich­e aus beiden Ländern geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany