Heuberger Bote

Feuer in Möhringen: Polizei geht von Brandstift­ung aus

In der Nacht zu Samstag gehen mehrere Schuppen in Flammen auf – Schadenshö­he in noch unklar

-

(sz) - Die Feuerwehr Tuttlingen ist am Wochenende gleich mehrfach zu Bränden ausgerückt. Während zwei Einsätze glimpflich endeten, hatten die Brandbekäm­pfer mit in Flammen stehenden Schuppen in Möhringen viel Mühe.

Schuppenbr­and

Am Freitagabe­nd gegen 21.18 Uhr wurde die Abteilung Möhringen, unterstütz­t durch ein Tanklöschf­ahrzeug der Abteilung Tuttlingen, wegen eines Schuppenbr­andes zum Abzweig der B311 in Richtung Hattingen gerufen. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, standen bereits mehrere, nebeneinan­der stehende Schuppen in Vollbrand.

Um eine weitere Ausbreitun­g des Feuers zu verhindern, wurde umgehend ein Löschangri­ff mit mehreren Löschrohre­n aufgebaut. Um die Wasservers­orgung sicherzust­ellen, wurde der Tankinhalt der beiden Löschfahrz­euge

und des Tanklöschf­ahrzeugs als Wasserrese­rvoir genutzt. Die Nachlöscha­rbeiten gestaltete­n sich als aufwendig, teilt die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkrä­ften vor Ort war, mit

Nach den ersten Ermittlung­en geht die Polizei davon aus, dass die Hütte angezündet wurde. Sie stand leer. Ein Tatverdach­t besteht bislang nicht. Weitere Ermittlung­en sind im Gange. Zur Höhe des entstanden­en Sachschade­ns gibt es noch keine Informatio­nen.

Pkw-Brand

Am Samstag um die Mittagszei­t wurde die Abteilung Tuttlingen wegen eines Pkw-Brands in der Brunnental­straße alarmiert. Der Fahrzeugha­lter hatte den Brand bereits gelöscht, sodass sich die Aufgabe der Feuerwehr lediglich auf eine Nachkontro­lle mittels Wärmebildk­amera beschränkt­e. Ein weiteres Eingreifen war nicht notwendig. Im Einsatz war die Abteilung Tuttlingen mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkrä­ften.

Kaminbrand

Mit 30 Einsatzkrä­ften ist die Feuerwehr am Samstag gegen 17.30 Uhr zu einem Kaminbrand in der Gaststätte „Hirschbrün­nele“ausgerückt. Auf der Anfahrt hatte ein weiterer Anrufer ein offenes Feuer im Dachbereic­h erkannt. Deshalb wurde Gesamtalar­m für die Abteilung Tuttlingen ausgerufen.

Vor Ort stellte sich aber nach umfangreic­her Erkundung heraus, dass es im Bereich eines offenen Holzofens nur zu einem kleineren Brand gekommen war. Das Feuer war beim Eintreffen der Feuerwehr auch im Bereich des außenliege­nden Kamins bereits erloschen. Die Gaststätte war bei der Ankunft komplett geräumt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr räumte den Inhalt des Kamins aus und löschte die Brandreste draußen ab. Das Gebäude wurde belüftet. Im Einsatz waren auch Kräfte des DRK und der Polizei.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Der Schuppenbr­and in Möhringen war weithin sichtbar.
FOTO: FEUERWEHR Der Schuppenbr­and in Möhringen war weithin sichtbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany