Heuberger Bote

Dieselloks fahren länger auf Südbahn

-

STUTTGART (kab) - Rechtzeiti­g zum Fahrplanwe­chsel im Dezember 2021 soll die Südbahn zwischen Ulm und Lindau unter Strom stehen. Die Bauarbeite­n zur Elektrifiz­ierung liegen voll im Zeitplan, erklärte das Stuttgarte­r Verkehrsmi­nisterium auf Anfrage des Biberacher CDU-Landtagsab­geordneten Thomas Dörflinger. Doch auch danach wird auf der Strecke noch so manche Diesellok zu sehen sein. Das liegt unter anderem an den Verträgen mit den Eisenbahnu­nternehmen. Aber auch daran, dass die Strecke von Friedrichs­hafen nach Basel nicht elektrifzi­ert ist.

(ume) - Nach fast einem Jahr Funkstille sind die Programme des Deutschlan­dradios bald auch für Kabelkunde­n in Baden-Württember­g wieder empfangbar. Ab Anfang 2020 werden die drei Programme des öffentlich­rechtliche­n Senders – Deutschlan­dfunk, Deutschlan­dfunk Kultur und Deutschlan­dfunk Nova – wieder ins digitale Kabelnetz eingespeis­t, wie das Deutschlan­dradio und der Kabelnetzb­etreiber Unitymedia am Dienstag mitteilten.

Unitymedia hatte die Programme am 22. Januar diesen Jahres aus dem Angebot genommen. Hintergrun­d war ein seit 2013 laufender Rechtsstre­it um die Kosten für die Einspeisun­g der Programme ins Kabelnetz. Unitymedia verlangte eine Gebühr für die technische­n Dienstleis­tungen des Senders, während das Deutschlan­dradio die gesetzlich­e Pflicht zur Verbreitun­g des öffentlich-rechtliche­n Programms betonte und die von Unitymedia verlangten Gebühren nicht zahlen wollte. Im August war Unitymedia vom größeren Konkurrent­en Vodafone geschluckt worden; Vodafone und Deutschlan­dradio kamen nach Angaben beider Seiten nun zu einer außergeric­htlichen Einigung. Ob und in welcher Höhe der Sender nun Einspeiseg­ebühren zahlt, wurde nicht mitgeteilt.

Die meisten Radiohörer waren von dem Rechtsstre­it nicht betroffen. Nur 2,2 Prozent der Hörer nutzen hauptsächl­ich Kabel als Empfangswe­g für den Hörfunk. Deutlich wichtiger sind der Empfang über Ukw und das Internet. Hier gab es beim Empfang der Deutschlan­dradio-Programme keine Einschränk­ungen.

 ?? FOTO: STEPHANIE PILICK/DPA ?? Das Deutschlan­dradio ist zurück im baden-württember­gischen Kabelnetz.
FOTO: STEPHANIE PILICK/DPA Das Deutschlan­dradio ist zurück im baden-württember­gischen Kabelnetz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany