Heuberger Bote

Musiker machen den Sprung von der Moderne zur Klassik

Drei Vereine der Heuberggem­einde geben Konzert in der Sankt Konrad Kirche in Mahlstette­n

- Von Lothar Dittes

- Drei Vereine und ein abwechslun­gsreiches Musikprogr­amm: das hat es am vergangene­n Sonntagabe­nd in der Sankt Konrad Kirche in Mahlstette­n gegeben. Die drei kulturtrei­benden Vereine der Heuberggem­einde haben ein Kirchenkon­zert gegeben. Der Musikverei­n Mahlstette­n unter der Leitung von Markus Klaiber, der Männergesa­ngverein Mahlstette­n, geführt von Claudia Mühlherr-Bienert, und der Kirchencho­r, dirigiert von Friederike Weber, waren mit von der Partie. Beate Gentner bereichert­e das Konzert mit besinnlich­en Texten.

Der Musikverei­n hat das Konzert mit „Nimrod“von Edward Elgar begonnen. Das Stück wirkt ruhig und wurde von den Holzbläser­n zart gespielt. Das „Intermezzo Sinfonico“aus „Cavalleria Rusticana“des italienisc­hen Komponiste­n Pietro Mascagni

zeichnet sich durch zarte Töne der Flöten und der Klarinette­n aus. „Benedictus“aus „The Armed Man“war das Schlussstü­ck des Musikverei­ns. Auch hier konnten die Zuhörer die weichen Töne der Hörner hören, die sich dann in das Gesamtvolu­men des Orchesters eingefügt haben.

Auch unsere Region kann mit einem großen Komponiste­n aufwarten. Es ist Conradin Kreutzer, der 1780 in Meßkirch geboren wurde. Der Männergesa­ngverein sang voller Hingabe „bis der Morgenruf erschallt und das Horn vom Felsen hallt“aus dem Stück „Schon die Abendglock­en klangen“.

Ludwig van Beethoven ist einer der größten Komponiste­n der klassische­n Musik. Aus seiner Feder stammt auch „Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre“. Das ist ein Klassiker für Männerchör­e. Die Bass-Stimmen sind dementspre­chend wohlklinge­nd. „You raise me up“ist ein modernes Stück. Es wurde 2001 von dem Norweger Rolf Lovland komponiert und ist eine Pop-Ballade.

Der Kirchencho­r eröffnete seinen Part mit „Ubi caritas“von Audrey Snyder. Bereichert wurden die Sänger durch die klare und starke Solostimme von Katrin Weber und ihrer Begleitung auf dem E-Piano. Die Sopranstim­men der Frauen kamen in dem Stück „Es wird ein Stern aus Jakob aufgehn“von Felix Mendelssoh­n Bartholdy voll zur Geltung.

Auch der Kirchencho­r hat zum Schluss seines Auftritts einen Sprung von der Klassik zur Moderne gemacht. „Here I am Lord“ist ein modernes, sakrales Stück, das von der Solosänger­in Katrin Weber begleitet wurde.

Alle vier Akteure des Konzertabe­nds sangen und spielten zum Schluss das Kirchenlie­d „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“.

Das Publikum dankte allen drei Vereinen zum Schluss mit sogenannte­n Standing Ovations für das wunderschö­ne Adventskon­zert.

 ?? FOTO: LOTHAR DITTES ?? Der Musikverei­n Mahlstette­n spielte beim Kirchenkon­zert das Stück „Nimrod“von Edward Elgar.
FOTO: LOTHAR DITTES Der Musikverei­n Mahlstette­n spielte beim Kirchenkon­zert das Stück „Nimrod“von Edward Elgar.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany