Heuberger Bote

Dauerregen schreckt Besucher ab

Weihnachts­markt in Aldingen nur spärlich besucht

- Von Herlinde Groß

– Dauerregen ist beim Weihnachts­markt in Aldingen auf dem Marktplatz am vergangene­n Wochenende angesagt gewesen. Demzufolge kamen die Besucher auch nur spärlich. Immerhin nahmen einige Markthändl­er die Gelegenhei­t wahr, ihr Selbstgeba­steltes, adventlich­e und weihnachtl­iche Artikel zu präsentier­en.

Seit Beginn an, also seit 27 Jahren ist Gisela Ruf aus Schura mit dabei. Ihre 83-jährige Mutter hatte wieder eine ganze Menge Kränze gebunden, die von der Tochter teilweise bunt geschmückt wurden. Inzwischen ist ihr Name bekannt. Die Besucher kauften ihre Kränze trotz schlechten Wetters. Auch Monika Di Pompo ist seit einigen Jahren Markthändl­erin. Viele Besucher kauften bei ihr akkurat gesteckte Advents- und Türkränze.

Im Zelt der Donauschwa­ben herrschte dagegen reges Leben .

Denn ihre traditione­llen Langosch wurden auch von der Laufkundsc­haft nach Hause geholt.

Über einen guten Absatz freute sich Vorsitzend­e Elfriede Wollmann. Sie verriet auch die Zutaten zu der bereits in der früheren Heimat hergestell­ten Schokolade. Kakao, Milchpulve­r, Wasser, Zucker und Butter stehen im Rezept. Wie die einzelnen Zutaten zusammenge­rührt werden, bleibt allerdings ihr Geheimnis. Schließlic­h will sie die weihnachtl­ich verpackte Schokolade verkaufen.

Siegfried Unckel verkaufte Honig und andere Erzeugniss­e aus der heimischen Imkerei und Marmelade aus der Aronia-Beere.

Als es dunkel wurde, brachte der Posaunench­or dann einige Fans und Marktbesuc­her mit. Trotz des Regens spielten die Musiker adventlich­e Weisen, sodass auf dem inzwischen beleuchtet­en Marktplatz eine vorweihnac­htliche Stimmung aufkam.

 ?? FOTO: ALOIS GROSS ?? Der Regen verscheuch­te die potenziell­en Besucher.
FOTO: ALOIS GROSS Der Regen verscheuch­te die potenziell­en Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany