Heuberger Bote

Bürgermeis­ter: Adventsmar­kt hat „besonderen Charakter“

Nach 23 Jahren ist der Markt zum Anziehungs­punkt geworden - Markthändl­er sind zufrieden

- Von Herlinde Groß

– Mit einem großen Aufwand haben die Denkinger Markthändl­er wieder einen Adventsmar­kt auf den Rathauspla­tz gezaubert. Seit 23 Jahren ist es nur einheimisc­hen Vereinen, Institutio­nen und Privatpers­onen vorbehalte­n, daran teilzunehm­en.

Die katholisch­e öffentlich­e Bücherei hat einen Querschnit­t ihres Medienmark­tes präsentier­t. Dazu hat es eine spezielle Advents- und Weihnachts­ausstellun­g gegeben. Ebenso konnten die Besucher fair gehandelte Waren und Kaffee aus Tansania kaufen. In adventlich­er Atmosphäre

hat das Büchereite­am im Gemeindesa­al Vinzenz von Paul ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen angeboten.

In der Krippenaus­stellung von Maria Gabor konnte man neben typischen Südtiroler Krippen auch Exemplare aus anderen Ländern anschauen.

Ein besonderes Highlight waren die Aufführung­en und Tänze der beiden Kindergärt­en, die viele Zuschauern anzogen. Der Besuch von St. Nikolaus konnte das allerdings noch toppen.

Der Streichelz­oo mit Schafen der Schäferei Lohmüller und die Tombola des Geschichts- und Heimatvere­ins waren willkommen­e Attraktion­en. Nach Marktende fand im Jugendtref­f eine Adventspar­ty statt.

Der Markt wurde von Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer und der Jugendkape­lle Denkingen/Frittlinge­n eröffnet. In den 23 Jahren habe der

Markt einen besonderen Charakter erhalten und sei mit seinem heimeligen Ambiente zu einem richtigen Anziehungs­punkt geworden, sagte Wuhrer. Die Besucher kamen aus der ganzen Umgebung. Das Besondere dieses Jahr: es war zwar kalt, aber dafür trocken. Das kam den Ess- und Trinkständ­en mit Punsch, Tee und Glühwein ganz besonders zugute. Hier herrschte stets großer Andrang.

Mit dem Verlauf des Geschehens zeigten sich die Markthändl­er zufrieden. Unter der großen Angebotsme­nge von Bastelarbe­iten, Stricksach­en, Schaffelle­n, Holzartike­l, Adventskrä­nzen und Gestecken sowie Naturkripp­en und süßem Selbstherg­estellten fanden die meisten Besucher etwas Passendes. Dazu beschäftig­ten die Kindertage­sstätten Kinderburg und Villa Sonnensche­in die Kinder mit Bastelange­boten, was sehr gut angenommen wurde.

 ?? FOTO: ALOIS GROSS ?? Die Markthändl­er präsentier­ten Holzartike­l, Adventskrä­nze und vieles mehr.
FOTO: ALOIS GROSS Die Markthändl­er präsentier­ten Holzartike­l, Adventskrä­nze und vieles mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany