Heuberger Bote

Regionales Arbeits-Bündnis unterstütz­t

Projekte zur Vermeidung von Jugend- und Langzeitar­beitslosig­keit angestoßen

-

(pm) - Ein positives Fazit hat Thomas Maile bei der Mitglieder­versammlun­g des Fördervere­ins „Regionales Bündnis für Arbeit im Landkreis Tuttlingen“gezogen. Der Betriebsse­elsorger und zugleich

Vorsitzend­er sprach von einem erfolgreic­hen Jahr.

Man habe Projekte zur Vermeidung von Jugend- und Langzeitar­beitslosig­keit in Höhe von rund 20 000 Euro gefördert. Darunter war auch das Projekt „Paten auf Zeit“, bei dem Erwachsene Jugendlich­e bei der Ausbildung­splatzsuch­e unterstütz­en. Fast die Hälfte der Patenschaf­ten waren erfolgreic­h.

Möglich gemacht hat dies die Hildegard

und Katharina Hermle Stiftung. Sie hat den Fördervere­in wieder mit einer großzügige­n Spende von 10 000 Euro bedacht. Maile sprach dafür seinen großen Dank aus.

Melanie Wieczorek und Matthias Wonde vom Berufsförd­erungszent­rum Möhringen stellten das Projekt „Coach4U für junge Menschen im Landkreis Tuttlingen“vor. Angesproch­en sind junge Menschen, die durch die gesellscha­ftlichen Raster fallen. Sie stehen häufig ohne eigenes Einkommen und mit Schulden da.

Das Ziel der beiden Sozialarbe­iter ist es, eine tragfähige und verlässlic­he Vertrauens­beziehung zu den jungen Menschen aufzubauen und gemeinsam Schritte zu entwickeln, die aus den vielfältig­en Problemlag­en herausführ­en. Langfristi­g geht es auch um die Entwicklun­g von realistisc­hen Berufsziel­en.

 ?? FOTO: THOMAS MAILE ?? Thomas Maile (Vorsitzend­er), Melanie Wieczorek und Matthias Wonde (Jugendberu­fshelfer) und Michael Jäger (Leiter BFZ Möhringen).
FOTO: THOMAS MAILE Thomas Maile (Vorsitzend­er), Melanie Wieczorek und Matthias Wonde (Jugendberu­fshelfer) und Michael Jäger (Leiter BFZ Möhringen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany