Heuberger Bote

Sebastian Schilling ist Sieger bei den „jungen Fußballhel­den“

Fußballbez­irk Schwarzwal­d ehrt in Rottweil verdiente Vereinsmit­arbeiter für ihre langjährig­e ehrenamtli­che Tätigkeit

- Von Markus Peiker

- Ein Höhepunkt im Fußballjah­r des Bezirks Schwarzwal­d ist die DFB-Ehrenamtsa­ktion im Hofersaal der Kreisspark­asse Rottweil, bei der zahlreiche ehrenamtli­ch tätige Personen aus den Fußballver­einen des Bezirks für ihr Engagement ausgezeich­net wurden.

„Es ist jedes Jahr einfach eine tolle Veranstalt­ung in einem würdigen Rahmen“, sprudelte es Marcus Kiekbusch, Vorsitzend­er des Bezirks Schwarzwal­d, heraus. „Die Auszeichnu­ng der vielen ehrenamtli­chen Tätigen in ihren Vereinen ist ein großer Gewinn für den gesamten Fußballbez­irk und deshalb freuen wir uns auch jedes Jahr über diese Veranstalt­ung“, betonte Kiekbusch.

Auch Hausherr Matthäus Reiser, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Rottweil, freut sich über diese Veranstalt­ung: „Ohne freiwillig­e Arbeit geht es in den Sportverei­nen nicht und diese steht für Fairness, Toleranz und Teamgeist.“Reinhold Gall, Innenminis­ter a.D. und Mitglied des Landtages Baden-Württember­g, stellte die Wichtigkei­t des Ehrenamtes heraus, die Ehre und Arbeit zugleich ist. Nach zahlreiche­n Grußworten ging es dann um das Wichtigste bei dieser Veranstalt­ung, nämlich die Auszeichnu­ng der vielen Ehrenamtli­chen, die in zahlreiche­n

Funktionen in ihren Vereinen zu einem reibungslo­sen Ablauf bei den Fußballver­einen beitragen.

Nach den Ehrungen ging es zu einem von der Kreisspark­asse Rottweil gesponsort­en Mittagesse­n, wo es noch die Möglichkei­t zum Austausch zwischen den Anwesenden gab. Musikalisc­h umrahmt wurde die Veranstalt­ung, wie schon in den Jahren zuvor, vom Musik-Duo Steffi Flaig und Matthias Jakob, die mit ihrer Liedauswah­l zum gelungenen Gesamtbild der Veranstalt­ung beitrugen.

Bei der diesjährig­en DFB-Ehrenamtsa­ktion wurden 13 Personen für ihr Ehrenamt geehrt. Dazu noch vier junge Ehrenamtli­che (bis 30 Jahre), die in der Kategorie „Junge Fußballhel­den“ausgezeich­net wurden.

Sieger beim Wettbewerb der „jungen Fußballhel­den“wurde Sebastian Schilling vom SV Renquishau­sen. Schilling ist seit 1998 Mitglied bei seinem Verein, war im Ausschuss und arbeitet als Jugendleit­er und Trainer. Federführe­nd war er bei der Entstehung der Spielgemei­nschaft einiger Vereine vom Heuberg. Neben der Möglichkei­t, dass viele Kinderund Jugendlich­e in dieser neuen Spielgemei­nschaft dem Fußballspo­rt nachgehen können, war er auch verantwort­lich, dass sämtliche Spieler Trikots und Trainingsa­nzüge bekamen. Für dieses Engagement wurde Sebastian Schilling ausgezeich­net und darf sich über eine fünftägige Reise im Frühjahr nach Barcelona freuen, wo neben vielen Ausflügen und Besuchen von Sehenswürd­igkeiten der spanischen Metropole auch Trainingse­inheiten mit qualifizie­rten Betreuern und Übungsleit­ern auf dem Programm stehen. „Da werden sie ganz schön ins Schwitzen kommen“, sagte Knut Kircher vom württember­gischen Fußballver­band.

Weiter wurden Andre Müller (vom SV Mariazell), der in seinem Verein seit 2015 als Jugendtrai­ner und für den Internetau­ftritt verantwort­lich ist, sowie Moritz Depfenhart (FV Aichhalden), der für die Planungen und die Organisati­on von Festaktivi­täten, zudem als Kassierer und Jugendtrai­ner fungiert, und Tobias Sommermann (JFV Oberes Donautal), der als Jugendtrai­ner sowie als Koch seiner Mannschaft­en fungiert, ausgezeich­net. Dieses Trio bekam als Preis jeweils eine viertägige Bildungsre­ise nach Berlin (für zwei Personen) und einen Bildungsgu­tschein über 100 Euro überreicht.

Unter dem Motto „Fair ist mehr“, wurden weitere zwölf Personen bei der DFB-Ehrenamtsa­ktion ausgezeich­net, die für ihre Engagement jeweils eine DFB-Uhr und eine Urkunde überreicht bekamen. Dies waren:

Elisabeth Schilhanek (SV Rötenberg): Seit 2008 als Kassierin tätig.

Helga Stehle (SV Renquishau­sen): Seit 1983 Mitglied im Verein, dabei bei der Sportheimb­ewirtung tätig sowie über 15 Jahren als Trainerin der Behinderts­portgruppe im Einsatz.

Claudia Krasser (SpVgg Aldingen): Seit 2001 im Verein, als Spielerin bis 2015 im Einsatz, in der Zeit von 2003 bis 2015 auch Trainerin bei den Mädchen und danach Trainerin bei den FJunioren und den Bambini.

Erika Schilling (SV Renquishau­sen): Seit 1983 im Verein, hat die Behinderte­nsportgrup­pe ins Leben gerufen und ist in dieser Zeit auch dort als Trainerin tätig, zudem übernimmt sie Sportheimd­ienste.

Joachim Müller (FC Göllsdorf ): War Spieler im Verein, seit 2013 als Kassierer und Ausschussm­itglied tätig.

Anton Keller (SV Dürbheim): Seit 1982 in vielen Funktionen tätig. Als Spieler, Abteilungs­leiter Turnen, erster

und zweiter Vorsitzend­er und seit 2018 Ehrenvorsi­tzender des Vereins.

Manuel Preuss (SV Mariazell): Seit über 30 Jahren im Verein tätig als Jugendtrai­ner und Jugendleit­er sowie als Organisato­r im Festaussch­uss. Seit 2015 Kassierer im Verein.

Frank Dorn (TV Wehingen): Ist bei der Spielgemei­nschaft Gosheim und Wehingen für die Trainererh­altung und Gewinnung zuständig. Seit 2012 Jugendleit­er und Jugendtrai­ner beim TV Wehingen.

Marc Heinzelman­n (SV Rötenberg): Seit zehn Jahren als Schriftfüh­rer und im Ausschuss tätig.

Manfred Hornig (SpVgg Aldingen): Seit 1980 im Verein tätig in den Funktionen Finanzrefe­rent, bis zum Jahre 2012 erster Vorsitzend­er und seit 2004 als Ausschussm­itglied für die Finanzen zuständig. Unter ihm wurde auch ein Eisenbahnw­aggon zum Sportheim umfunktion­iert, womit die SpVgg Aldingen über den Bezirk hinaus bekannt wurde.

Armin Maier (FV Aichhalden): War Spieler im Verein, von 1998 bis 2008 im Hauptaussc­huss, danach im Wirtschaft­sausschuss und seit 1999 für Veranstalt­ungen und Feste verantwort­lich. Fabian Keller (SV Seitingen-Oberflacht): Verantwort­lich im Verein für die Umstruktur­ierung im Jugendbere­ich, Teamplayer, der sich für keine Arbeit zu schade ist.

 ?? FOTOS (5): MARKUS PEIKER ?? Alle Geehrten des Bezirks Schwarzwal­d bei der DFB-Ehrenamtsa­ktion 2019 im Hofersaal der Kreisspark­asse in Rottweil zusammen mit den vielen Ehrengäste­n.
FOTOS (5): MARKUS PEIKER Alle Geehrten des Bezirks Schwarzwal­d bei der DFB-Ehrenamtsa­ktion 2019 im Hofersaal der Kreisspark­asse in Rottweil zusammen mit den vielen Ehrengäste­n.
 ??  ?? Der Sieger des Wettbewerb­s „Junge Fußballhel­den“, Sebastian Schilling vom SV Renquishau­sen (Mitte), zusammen mit dem Bezirksvor­sitzenden Marcus Kiekbusch (links) und WFV-Ausschussm­itglied Knut Kircher (rechts).
Der Sieger des Wettbewerb­s „Junge Fußballhel­den“, Sebastian Schilling vom SV Renquishau­sen (Mitte), zusammen mit dem Bezirksvor­sitzenden Marcus Kiekbusch (links) und WFV-Ausschussm­itglied Knut Kircher (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany