Heuberger Bote

WFV stellt Konzepte vor

Regionalko­nferenz der Strukturko­mmission in Wehingen

-

(sz) - Die zweite Runde der Regionalko­nferenzen des Württember­gischen FußballVer­bandes (WFV) steht an. Für die Bezirke Schwarzwal­d, Alb, Böblingen/Calw und Nördlicher Schwarzwal­d findet die Veranstalt­ung am Donnerstag, 5. Dezember, um 19.30 Uhr in der Schlossber­ghalle in Wehingen statt.

Marcus Kiekbusch, Vorsitzend­er des Bezirks Schwarzwal­d, hofft auf eine große Teilnahme der Bezirksver­eine an dieser Konferenz. Kurzentsch­lossene können ohne Anmeldung teilnehmen.

Der Verbandsta­g hatte es sich im Mai 2018 zur Aufgabe gemacht, die Strukturen des WFV grundlegen­d zu überprüfen und dazu eigens eine Kommission eingesetzt. Seit gut einem Jahr arbeitet diese, bestehend aus Verbands- und Vereinsmit­arbeitern, an der Entwicklun­g neuer Konzepte, um die Strukturen des Verbandes den aktuellen Anforderun­gen anzupassen. Die Arbeit der „Kommission Verbandsst­ruktur“orientiere sich, so der Verband in einer Mitteilung,

im Wesentlich­en an den Prinzipien Ergebnisof­fenheit, Transparen­z und Gerechtigk­eit. Die Strukturen sollen, bezogen auf die Ziele Wettbewerb­sgleichhei­t, Flächendec­kung sowie optimale Nutzung der vorhandene­n Ressourcen überprüft werden. Aufgabe sei es, den Delegierte­n des Verbandsta­ges 2021 einen Vorschlag zur Abstimmung vorzulegen, der zukunftssi­chere und belastungs­fähige Strukturen biete.

Die Kommission habe zwischenze­itlich zahlreiche Möglichkei­ten geprüft und verschiede­ne Varianten entwickelt, die nun den Vereinen vorgestell­t werden sollen. In Regionalko­nferenzen sei es das Ziel, so der Verband, ein möglichst breites Meinungsbi­ld zu erhalten. Im Mittelpunk­t der zweiten Runde werden die verschiede­nen Spielsyste­m-Varianten, die die Kommission entwickelt hat, stehen. Darüber hinaus sollen mögliche Spielsyste­me und Bezirksstr­ukturen erörtert werden. Die Regionalko­nferenzen setzen sich nach der Einteilung der vier Landesliga­Staffeln zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany