Heuberger Bote

Theo Aicher: „Wir sind ein tolles Team“

Werner Dilger bei Cäcilienfe­ier des Kirchencho­rs Mahlstette­n für 40 Jahre geehrt

-

(pm) Der Kirchencho­r Mahlstette­n hat ihre Cäcilienfe­ier in der Alten Lippachmüh­le gefeiert. Im Mittelpunk­t stand dabei die Ehrung von Werner Dilger. Er ist seit 40 Jahren Mitglied im Kirchencho­r.

Vorstand Theo Aicher sprach über die besonderen Anlässe, die im zurücklieg­enden passiert sind. Die Orchesterm­esse an Ostern war für den Verein wichtig. Außerdem ist der Chor beim Zeltgottes­dienst mit Bandbeglei­tung aufgetrete­n. Der Gottesdien­st fand anlässlich des 100jährige­n Jubiläums des Sportverei­ns mit Heubergwan­derpokal statt. Der Kirchencho­r habe hier seine junge und moderne Seite zeigen können.

Beim Ausflug nach Sinningen an der Iller zum dortigen befreundet­en Kirchencho­r wurde zusammen von beiden Chören eine Messe gestaltet. Am Nachmittag machte man eine kleine Wanderung entlang der Iller. Die Chormitgli­eder erfuhren vom dortigen Ortsvorste­her Interessan­tes über die Iller, ein Kraftwerk und die Veränderun­gen, die der Bau der Autobahn in den 60er Jahren brachte.

Theo Aicher bedankte sich bei der Vorstandsc­haft und dem Vereinsaus­schuss für die tatkräftig­e Unterstütz­ung. „Wir sind ein tolles Team!“, sagte Aicher stolz.

Pfarrer Johannes Amann ehrte danach die Jubilare für die Diözse, beziehungs­weise das Dekanat. Der zweite Vorsitzend­e Werner Dilger ist seit 40 Jahren im Kirchencho­r, Julia Aicher seit 10 Jahren.

Für 40 Jahre konnte Pfarrer Amann die Urkunde des Cäcilienve­rbandes der Diözese Rottenburg­Stuttgart sowie eine Ehrennadel überreiche­n. Für 10 Jahre überreicht­e er die Urkunde des Dekanatsbe­zirk Spaichinge­n. Ausserdem erhielten die Geehrten auch ein Präsent des Chors. Vorstand Theo Aicher gab zudem einen Rückblick über die 40 Jahre, in denen Werner Dilger singt. Er konnte von Höhen und Tiefen berichten und erzählte Anekdoten. Beide Geehrten durften sich zudem über ein gesungenes Gedicht der Dirigentin freuen und ihr persönlich­es Wunschlied, vom Chor vorgetrage­n, genießen.

Aicher bedankt sich bei Pfarrer

Als Wermutstro­pfen empfand Theo Aicher, dass Pfarrer Amann zur Mitte des nächsten Jahres die Seelsorgee­inheit Oberer Heuberg verlassen wird. Er bedankte sich beim Pfarrer für die angenehme Zusammenar­beit in den letzten 15 Jahren. Pfarrer Johannes Amann bedankte sich beim Chor für das Mitwirken bei den Gottesdien­sten und sagte, dass er das Auftreten des Chors immer als etwas ganz Besonderes erlebt habe.

Der Chor besteht momentan aus 24 Sängern, alle Stimmen sind besetzt. Eine junge Sängerin konnte sogar dazugewonn­en werden. Der Verein will sein Augenmerk in Zukunft darauf legen, dass diese Zahl erhalten bleibt. Besser wäre laut dem Kirchencho­r sogar ein Aufbau der Stimmen. Im vergangene­n Jahr wurden 36 Proben abgehalten und bei 14 kirchliche­n Anlässen gesungen. Alles in allem freuten sich die Teilnehmer über einen gelungenen Abend in gelöster Stimmung bei gutem Essen und Trinken.

 ?? FOTO: KIRCHENCHO­R MAHLSTETTE­N ?? Pfarrer Johannes Amann zusammen mit den Geehrten Werner Dilger und Julia Aicher, Dirigentin Friederike Weber und Vorstand Theo Aicher (von links)
FOTO: KIRCHENCHO­R MAHLSTETTE­N Pfarrer Johannes Amann zusammen mit den Geehrten Werner Dilger und Julia Aicher, Dirigentin Friederike Weber und Vorstand Theo Aicher (von links)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany