Heuberger Bote

Stadt ist beim Klimaschut­z auf einem guten Weg

OB Beck will sich mit den Forderunge­n von Fridays for Future auseinande­rsetzen

-

(pm) – „Wir werden uns mit den Forderunge­n von Fridays for Future ernsthaft auseinande­rsetzen“, so OB Michael Beck, „an einigen Punkten sind wir auch schon dran.“Acht Forderunge­n hatte Samuel Hipp im Namen von „Fridays for future“an OB Beck überreicht. „Tuttlingen tut schon viel – aber es muss noch mehr werden“, so Hipp in seiner Ansprache. Beck sagte nun zu, die von „Fridays for future“formuliert­en

ANZEIGE

Forderunge­n ernst zu nehmen und auch im Gemeindera­t zur Diskussion zu stellen. „Hier sind viele gute Ansätze dabei – bei einigen Punkten sind wir auch schon selber dran. Das deckt sich also mit unseren eigenen Bestrebung­en.“

Als Beispiel nennt er den ersten Punkt auf der Liste – die nachhaltig­e Beschaffun­g. Hier gebe es bereits den Entwurf einer Dienstanwe­isung, die aber noch nicht endgültig abgestimmt wurde. Derzeit sei man damit beschäftig­t, das Thema zu vertiefen. „Eine Stadt mit einem Haushalt von über 140 Millionen Euro im Jahr hat schon eine Marktmacht, und die wollen wir sinnvoll nutzen“, sagt er.

Auch beim Thema Verkehr sieht Beck Übereinsti­mmungen: „Wir investiere­n 2020 so viel wie nie zuvor in Radwege, und erst jüngst hat der Gemeindera­t außer der Reihe Geld für ein neues StadtbusKo­nzept freigegebe­n.“Manche Forderunge­n sieht Beck kritisch – zum Beispiel die nach mehr autoverkeh­rsfreien Zonen im Stadtgebie­t: „Im ländlichen Raum müssen wir eine gute Balance zwischen Radverkehr, ÖPNV und Auto hinbekomme­n – das Auto wird hier weiter eine wichtige Rolle spielen, das können wir nicht ausblenden.“

Auch beim Thema Flächenver­brauch sieht er Probleme in der Umsetzung: „Auch mir ist es generell lieber, Brachen neu zu bebauen. Aber am Beispiel des Straßenbau­StorzAreal­s sehen wir, wie langwierig das sein kann. Gleichzeit­ig haben wir eine wachsende Bevölkerun­g, die Wohnraum braucht.“

Nun sei es wichtig, die Forderunge­n Punkt für Punkt zu prüfen und so viel wie möglich aufzugreif­en. „Wir werden die Themen im Gemeindera­t behandeln“, so Beck.

 ?? FOTO: STADT ?? Maßnahmen für mehr Klimaschut­z: OB Beck nahm am Freitag im Stadtgarte­n die Forderunge­n von „Fridays for future“entgegen.
FOTO: STADT Maßnahmen für mehr Klimaschut­z: OB Beck nahm am Freitag im Stadtgarte­n die Forderunge­n von „Fridays for future“entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany