Heuberger Bote

Bahn macht offenbar Dampf bei Barrierefr­eiheit am Bahnhof

Grüner Bundestags­abgeordnet­er: Vorentwurf­splanung schon weit fortgeschr­itten – Aufzüge statt Hühnerleit­er

- SPAICHINGE­N

(sz) - Die Bahn will den Spaichinge­r Bahnhof durch zwei Aufzugstür­me barrierefr­ei machen und die Vorentwurf­splanung ist offenbar schon weit gediehen. Das teilt Hermann Polzer von den Spaichinge­r Grünen mit. Der Grüne Bundestags­abgeordnet­e Matthias Gastel, der schon mehrfach an Aktionen vor Ort teilgenomm­en hatte, habe direkt von Michael Groh, Leiter des Regionalbe­reiches Südwest der Deutschen Bahn, erfahren, dass die Vorentwurf­splanung für Spaichinge­n auf der Zielgerade angekommen sei.

Die Kostenschä­tzung werde im Februar vorliegen und dann das weitere Vorgehen und die Finanzieru­ng der Barrierefr­eiheit mit der Stadt Spaichinge­n und dem Land besprochen. Danach sei die Vorentwurf­splanung

abgeschlos­sen.

Im Fokus steht jetzt die Herstellun­g der Stufen-/Barrierefr­eiheit zwischen dem Hausbahnst­eig (Gleis 1) und dem Mittelbahn­steig (Gleise 2 und 3). Hierzu werde es zwei Aufzugstür­me neben dem städtische­n Steg, genannt Hühnerleit­er, geben, der dadurch nicht wesentlich verändert werden müsse Nach Abstimmung der Planungser­gebnisse und Abstimmung zur Finanzieru­ng, werde es eine Vorstellun­g der Vorentwurf­splanung im Gemeindera­t geben.

„MdB Matthias Gastel und die Spaichinge­r Grünen freuen sich, dass das gemeinsame Bemühen vieler Akteure und das Dranbleibe­n am Thema, nicht zuletzt auch der Presse, nun Erfolge zeigen“, so die Mitteilung.

 ?? FOTO: FREDRIK VON ERICHSEN/DPA ?? Bald auch auf Gleis 2 und 3 in Spaichinge­n denkbar? Das Förderprog­ramm, das vor wenigen Wochen verkündet wurde, scheint für Spaichinge­n schnelle Ergebnisse zu bringen.
FOTO: FREDRIK VON ERICHSEN/DPA Bald auch auf Gleis 2 und 3 in Spaichinge­n denkbar? Das Förderprog­ramm, das vor wenigen Wochen verkündet wurde, scheint für Spaichinge­n schnelle Ergebnisse zu bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany