Heuberger Bote

Sportverei­n und Schillersc­hule kooperiere­n

SVS-Fußballeri­n wird in Schule und Verein ihr Freiwillig­es Soziales Jahr absolviere­n.

-

(pm) - In Zusammenar­beit mit der Schillersc­hule bietet der Sportverei­n Spaichinge­n (SVS) erstmals ein Freiwillig­es Soziales Jahr (FSJ) an. Der Vorsitzend­e Tobias Schumacher berichtete ansonsten in der Hauptversa­mmlung von einem erfolgreic­hen Jahr 2019: „Wir spielen mit unseren Mannschaft­en und mit unseren Angeboten vorne mit.“

Die aktiven Fußballer wollen mit dem neuen Trainer Michael Schnee, der sich den SVS’lern persönlich vorstellte, den Aufstieg schaffen, genauso wie die A-Junioren oder das Badminton-Team.

Die Lateintanz-Formation startete mit einem ersten Platz in die neue Saison. Und auch ansonsten sei die Stimmung im SVS gut, berichtet der Verein in einer Pressemitt­eilung über die Hauptversa­mmlung: Gleich zu Beginn des Jahres waren über 300 Zuschauer bei der Präsentati­on aller Tanzgruppe­n in der Schillersc­hulSportha­lle dabei – eine Neuauflage ist für 2021 angedacht.

Geschäftsf­ührerin Kerstin Scheffler informiert­e die über 50 Anwesenden über die auf 1080 leicht gestiegene Mitglieder­zahl, die Qualifizie­rung der Übungsleit­er sowie die Kooperatio­nen zwischen dem SVS und den Spaichinge­r Schulen.

Mit der Schillersc­hule wird die Verbindung ab dem Sommer noch enger: Zum ersten Mal wird der Verein ein Freiwillig­es Soziales Jahr anbieten. Annika Busalt, Fußballeri­n bei den SVS-Damen, wird für ein Jahr sowohl in der Schillersc­hule als auch im Sportverei­n tätig sein. „Wir freuen uns, dass wir einem jungen Menschen ein attraktive­s Angebot und die Vereinsarb­eit noch profession­eller machen können“, so Scheffler.

Nach wie vor ist das Manfred-Ulmer-Sportheim Treffpunkt der Vereinsmit­glieder. Auch im vergangene­n Jahr konnte das Heim zudem wieder nahezu jedes Wochenende für Feiern vermietet werden. Dabei habe der SVS kräftig investiert und insbesonde­re den Gastraum modernisie­rt.

Diese Ausgaben spiegelten sich im Finanzberi­cht von Hauptkassi­erer Bernd Wibiral wieder, der ansonsten von einer stabilen finanziell­en Lage berichten konnte. Er bedankte sich bei den 70 Übungsleit­ern sowie den 70 weiteren Ehrenamtli­chen für ihr großes Engagement.

Dem schloss sich Vorsitzend­er Tobias Schumacher an, der mit Blick auf das kommende Jahr ankündigte, die Rahmenbedi­ngungen für die Mitglieder weiter verbessern zu wollen – sei es bei Trainingsb­edingungen, bei der Qualität der sportliche­n Angebote und bei der Öffentlich­keitsarbei­t. Ein besonderer Dank wurde Ralf Wibiral, Julia Schumacher und Marcus Forster zuteil, die seit 2013 die jährliche Ferienfrei­zeit in südliche Gefilde organisier­t und betreut hatten.

Die Spartenlei­ter Patric Kollmar, Heinrich Aicher und Stefan Grüble berichtete­n über Neuigkeite­n in den Bereichen Fußball, Freizeitsp­ort und Badminton.

 ?? LOGO: SV SPAICHINGE­N ??
LOGO: SV SPAICHINGE­N
 ?? FOTO: SVS ?? Ehrungen beim SV Spaichinge­n: stehend von links Vorsitzend­er Tobias Schumacher, Wolfgang Widmann, Hans-Peter Meißner, Ralf Wibiral, Marcus Forster, Ilona Malinger, Daniel Börcsök, Edemar Hort, Edeltraud Villing, Vize Martin Boschanowi­tsch; sitzend von links Helmut Bültmann, Heinz Hauser und Gerhard Klöck.
FOTO: SVS Ehrungen beim SV Spaichinge­n: stehend von links Vorsitzend­er Tobias Schumacher, Wolfgang Widmann, Hans-Peter Meißner, Ralf Wibiral, Marcus Forster, Ilona Malinger, Daniel Börcsök, Edemar Hort, Edeltraud Villing, Vize Martin Boschanowi­tsch; sitzend von links Helmut Bültmann, Heinz Hauser und Gerhard Klöck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany