Heuberger Bote

Naturfilme­r berichtet von Uhus und Kranichen

Rolf Krause ist Gast der Aldinger Gartenfreu­nde

- ALDINGEN

(pm) - Die Gartenfreu­nde Aldingen hatten zu einem Filmabend eingeladen. Vorsitzend­er Helmut Geiger konnte laut Pressemitt­eilung viele Mitglieder, Gäste und den bekannten Naturfilme­r Rolf Krause aus Hausen ob Verena begrüßen. Krause erklärte, wie es zu einem aufwändige­n Filmprojek­t gekommen war.

„Es wurde einmal überlegt, ob man nicht auf dem Zundelberg

Windräder für die Stromerzeu­gung aufstellen könnte. Aus diesem Grund wollte man erfassen, was eigentlich hier so wächst und fliegt. Es war eine Aufgabe, die ungefähr zwei Jahre in Anspruch nahm“, berichtete der Naturfilme­r.

Die Zuschauer sahen, wie der Rotmilan die gemähten Wiesen überflog und nach Futter Ausschau hielt. Nach erfolgreic­her Jagd legte er die Beute in den gut versteckte­n Horst. Dieser wurde erst gefunden, als die beiden Jungmilane die nähere Umgebung des Horstes begutachte­ten.

Den Uhu konnte Krause nicht filmen. „Die großen Vögel stießen Warnrufe aus, so dass man auf weitere Versuche verzichtet­e und die geschützte­n Tiere in Ruhe ließ.“

Außerdem besitzt Rolf Krause Aufnahmen von einem anderem Uhupaar.

Im zweiten Film zeigte Krause, wie die in Spanien überwinter­nden Kraniche die Pyrenäen überfliege­n. Es bedeute für die Vögel einen riesigen Aufwand, die richtige Thermik zu finden, die sie auf die Höhe bringe, um das Gebirge zu überfliege­n.

Helmut Geiger bedankte sich für die interessan­ten Vorträge bei Naturfilme­r Rolf Krause.

 ?? FOTO: MICHAEL HOCHHEUSER ?? Rolf Krause im Einsatz.
FOTO: MICHAEL HOCHHEUSER Rolf Krause im Einsatz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany