Heuberger Bote

Wahlkampf ist in vollem Gang

Noch vor Ablauf der Bewerbungs­frist ist vor allem Hugger sehr präsent

- Von Regina Braungart SPAICHINGE­N

- Obwohl die Bewerbungs­frist erst am Tag nach Aschermitt­woch um 18 Uhr ausläuft, hat der Wahlkampf für die Bürgermeis­terwahl am 15. März schon begonnen. Vor allem der Immendinge­r Bürgermeis­ter und Kandidat Markus Hugger hat bereits mit zahlreiche­n Vereins-, Schul- und Gruppenbes­uchen ziemlich vorgelegt. Bürgermeis­ter Schuhmache­r zieht jetzt nach.

Hugger hat Spaichinge­n bereits im Dezember mehrfach besucht, die städtische­n Gebäude, den Dreifaltig­keitsberg, den Weihnachts­markt und die Eisbahn angeschaut und mehr: „Mir und meiner Frau war es wichtig, ein Gefühl für Spaichinge­n zu entwickeln. Das Ergebnis: Am 1. Januar hätten sie im Familienkr­eise besprochen, dass er seinen Hut in den Ring wirft. Ihm gefalle und ihn reize das städtische Gepräge der Stadt bei den Vorteilen der Nähe, die sonst ein Dorf mit sich bringe. Schon in der Findungsph­ase habe er einzelne Gemeinderä­te und seinen Stellvertr­eter in Immendinge­n eingebunde­n und auch den Gemeindera­t zuerst informiert, ehe er seine beabsichti­gte Kandidatur beim Immendinge­r Neujahremp­fang bekannt gegeben habe.

Bei seinen vielen, gut besuchten Terminen habe er versucht, auf die jeweiligen Themensetz­ungen einzugehen und er erzählte, wie diese etwa in Immendinge­n angegangen worden seien. Überall sei er sehr freundlich, offen und neugierig empfangen worden. Themen wie die Gesundheit­sversorgun­g und die Umgehungss­traße würden immer wieder angesproch­en, beziehungs­weise alles rund um den Verkehr.

Seine Homepage wirbt mit „Für alle. Ehrlich. Gut.“in Hellblau und Gelb.

Auch an der Fasnet wolle er in Spaichinge­n präsent sein. Nur nicht an der Redoute, wie er bedaure. Aber, da habe seine Immendinge­r Zunft Zunftball („das ist die Immendinge­r Redoute“) und er habe einen Programmpu­nkt „Hannes und der Bürgermeis­ter“mit verkehrten Rollen mit seinem Bauhofleit­er eingeübt. Da werde er zu seinem Wort stehen.

Bürgermeis­ter Hans Georg Schuhmache­r, der sich wieder beworben hat und am Samstag seine sehr gut gemachte,Ruhe und Souveränit­ät vermitteln­de Homepage frei geschaltet hat, teilte auf unsere Anfrage zum angelaufen­en Wahlkampf schriftlic­h mit:

„Ich versuche mit möglichst vielen und interessie­rten Menschen dieser Stadt zu reden. Zugleich werde ich nach der Fasnet weitere Begegnungs­termine für die interessie­rten Bürgerinne­n und Bürger anbieten. Im Rahmen der Gespräche versuche ich möglichst die Gesellscha­ftsstruktu­ren Spaichinge­ns abzubilden.“

 ?? SCREENSHOT: ABRA ?? „Unabhängig. Sachorient­iert“: So wirbt Hans Georg Schuhmache­r auf seiner Homepage für sich.
SCREENSHOT: ABRA „Unabhängig. Sachorient­iert“: So wirbt Hans Georg Schuhmache­r auf seiner Homepage für sich.
 ?? SCREENSHOT: ABRA ?? „Für alle. Ehrlich. Gut.“bewirbt sich Markus Hugger.
SCREENSHOT: ABRA „Für alle. Ehrlich. Gut.“bewirbt sich Markus Hugger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany