Heuberger Bote

Jugendlich­e übernehmen Verantwort­ung

Abteilungs­versammlun­g Tennis der TG Schura : Neuer Abteilungs­leiter ist Lars Vosseler - Umbrüche und frischer Wind

- TROSSINGEN-SCHURA

(romo) – „Es ist einiges im Umbruch“, so die Abteilungs­leiterin der Tennisabte­ilung der TG Schura, Miriam Gruler. Bei der Abteilungs­versammlun­g am Freitag haben langjährig­e Mitglieder ihr Zepter an Nachfolger weitergege­ben.

Die wohl größte Veränderun­g: Die Abteilung braucht einen neuen Abteilungs­leiter. Miriam Gruler muss ihr Amt aus berufsbedi­ngten Gründen abgeben. Vier Jahre hatte sie das Amt inne. Neuer Abteilungs­leiter wurde nach den Wahlen Lars Vosseler. „Ich bin froh, jemanden gefunden zu haben, der sich dazu bereiterkl­ärt hat“, sagte Gruler erleichter­t. Auch Larissa Link, die bisherige Jugendleit­erin, gab ihren Posten ab, wird aber als Beisitzeri­n weiter tätig sein. „Sie hat sich über Jahre sehr verdient gemacht“, betonte Gruler. Yannis Vosseler übernahm ihr Amt– die Jugendlich­en übernehmen so zunehmend mehr Verantwort­ung. So auch Nick Pinna, der Beisitzer bleibt. Die zweite Beisitzeri­n Karen Rehnert wurde von Steffi Asmus abgelöst.

Miriam Gruler schaute auch auf das vergangene Vereinsjah­r zurück.Dabei musste sie feststelle­n, dass die Mitglieder­zahl auf 88 sank und damit um sechs Mitglieder geschrumpf­t ist. Froh war sie über die rege Teilnahme am Erwachsene­nschnupper­training, durch das auch ein Mitglied gewonnen werden konnte. Die 26-jährige Tradition des Lupfen-Cups konnte nicht fortgeführ­t werden. „Leider gab es in Talheim zu wenige Spieler.“So wurde 2019 zwar kein Lupfen-Cup gespielt, aber Lupfen-Meistersch­aften.

Jugendleit­erin Larissa Link erinnerte sich dabei gerne an einen Rekord bei der Mitglieder­zahlen der Jugendlich­en. 2014 waren es 47 an der Zahl. „Da war unsere alte Halle schnell zu klein, sodass wir in Spaichinge­n zwei Hallenplät­ze angemietet haben“, erzählte sie. Außerdem bekam sie Unterstütz­ung von der

Trainerin des Tennisclub­s Trossingen, Selina Steinich. Beim Dorffest in Schura stellte sie mit den Jugendlich­en einen Waffelstan­d auf die Beine – der wirtschaft­liche Erfolg sei streitbar, „aber die Teamarbeit war ein Sieg“, äußerte sie begeistert. Doch die Jugendlich­en werden auch langsam erwachsen. Mitunter ein Grund, weshalb ihre Zahl wieder auf 15 Mitglieder in 2019 gesunken war, auch weil „die Jugendlich­en in den Ausschuss hineinwach­sen“, so Link mit Blick auf Yannis Vosseler und Nick Pinna und fügte hinzu: „Es braucht den frischen Wind.“

 ?? FOTO: ROBIN MÖSS ?? Rainer Weißhaar, Larissa Link, Miriam Gruler, Steffi Asmus, Lars Vosseler, Willi Link, Anke Grudno, Michael Kübler, Nick Pinna und Yannis Vossler (v. l.) engagieren sich in der TG Schura.
FOTO: ROBIN MÖSS Rainer Weißhaar, Larissa Link, Miriam Gruler, Steffi Asmus, Lars Vosseler, Willi Link, Anke Grudno, Michael Kübler, Nick Pinna und Yannis Vossler (v. l.) engagieren sich in der TG Schura.

Newspapers in German

Newspapers from Germany