Heuberger Bote

Jugendlich­e können früher ins Hauptorche­ster wechseln

Jugendarbe­it liegt der Stadtkapel­le Spaichinge­n besonders am Herzen

- SPAICHINGE­N

(pm) - Die Stadtkapel­le hat ihre Mitglieder zur Generalver­sammlung eingeladen, die sie noch kurz vor der Absage sämtlicher Veranstalt­ungen durchführe­n konnte.

Bei der Generalver­sammlung stand zwar das vergangene Jahr 2019 im Fokus, jedoch wurden auch die großen Projekte für das Jahr 2020 angesproch­en – wie zum Beispiel das Herbstkonz­ert im November. Weitere geplante Veranstalt­ungen wie das Bierfest im April und das Kirchenkon­zert

mit dem Kirchencho­r im Mai müssen leider aufgrund der Coronakris­e verschoben werden.

Vorsitzend­er Stefan Koringer eröffnete die gut besuchte Versammlun­g und übergab sogleich an Bürgermeis­ter Hans Georg Schumacher, der seine Grußworte an die Mitglieder richtete und sich für die musikalisc­he Präsenz in der Stadt bedankte. Stefan Koringer ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. Dabei stellte er vor allem das Herbstkonz­ert als musikalisc­hen

Höhepunkt im Jahr heraus, das wieder ein voller Erfolg war. Des Weiteren lobte er das harmonisch­e Miteinande­r im Verein.

Er stellte eine Satzungsän­derung vor, die es dem Verein ermöglicht, Jugendlich­e schon früher als bisher, nämlich mit 14 Jahren und nicht erst mit 16 Jahren, mit Auflagen in das Hauptorche­ster zu übernehmen, um die jungen Musiker schon früher an den Verein zu binden.

Geschäftsf­ührer Volker Hagen stellte die beiden erfolgreic­hen Veranstalt­ungen

Bierfest und Herbstkonz­ert in den Mittelpunk­t und lobte vor allem die Sponsoren, mit deren Unterstütz­ung die Stadtkapel­le vor allem Vorhaben im Jugendbere­ich realisiere­n könne.

Die Jugendarbe­it war ebenfalls Thema bei Dirigent Thomas Uttenweile­r und Jugendwart Felix Martin. Sie lobten das lohnenswer­te Engagement um die Jugend. Dass dies Früchte zeigt, belegen die Zahlen von Schriftfüh­rer Andreas Henne, der einen leichten Anstieg der jungen Musiker verzeichne­n konnte. Somit füllen sich die Reihen langsam wieder im Vororchest­er und Jugendkape­lle. Annika Dreher rief das ganze Jahr nochmals in Form einer Bildershow in Erinnerung.

 ?? FOTO: STADTKAPEL­LE ?? BVBW-Ehrennadel in Gold mit Diamant für 35-jährige Tätigkeit als Dirigent ausgezeich­net.
FOTO: STADTKAPEL­LE BVBW-Ehrennadel in Gold mit Diamant für 35-jährige Tätigkeit als Dirigent ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany