Heuberger Bote

Wirtschaft­sförderung informiert telefonisc­h

Beratung für Firmen in Corona-Krise – Kontakt auch per Mail möglich

- SCHWARZWAL­D-BAAR-HEUBERG

(pm) - „Müssen Arbeitgebe­r zahlen, wenn Angestellt­e wegen Schulschli­eßung zuhause bleiben? Welche Unterstütz­ung gibt es bei Kurzarbeit, Krediten und anderem? Kann ich den Arbeitnehm­er zu Homeoffice verpflicht­en? Wer trägt Kosten bei abgesagten Veranstalt­ungen? Dürfen meine LKW-Fahrer noch aus Italien einreisen?“

Fragen über Fragen müssen die Betriebe gerade klären. In der neuen Lage wegen Corona bietet die regionale Wirtschaft­sförderung Orientieru­ng an. Das gibt sie in einer Pressemitt­eilung bekannt.

„Wir möchten, dass Firmen und Arbeitgebe­r sich in der aktuellen Lage schnell informiere­n und mit den richtigen Stellen ihre Fragen abklären können. Da die Lage – auch rechtlich – aktuell sehr dynamisch ist, sind unsere Informatio­nen ohne Gewähr.

Wir raten immer dazu, Einzelfäll­e mit den zuständige­n Behörden abzuklären“, sagte Geschäftsf­ührerin Henriette Stanley.

Von 10 bis 16 Uhr können Arbeitgebe­r und Fachkräfte anrufen unter

Telefon 07721/ 697 3254 oder eine EMail senden an info@wifoeg-sbh.de. Persönlich­e Beratungen vor Ort sind aktuell nicht möglich. Welcome Center und Wirtschaft­sförderung Schwarzwal­d-Baar-Heuberg bitten um Verständni­s.

Online stellen Wirtschaft­sförderung Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und Welcome Center Tipps und hilfreiche Links in Zeiten von Corona bereit: Auf www.wifoeg-sbh.de/ coronaviru­s finden Arbeitgebe­r und Arbeitnehm­er Wichtiges zu Rechtliche­m, Finanzhilf­en, Kurzarbeit, Erstattung­sansprüche­n, Homeoffice, Elternrech­ten bei Kita- und Schulschli­eßungen und mehr.

Bis Ende März hat die regionale Wirtschaft­sförderung alle Veranstalt­ungen auch des Welcome Centers abgesagt. „Weiteres entscheide­n wir kurzfristi­g mit Blick auf die aktuelle Lage“, meint Stanley.

 ?? FOTO: PETE LINFORTH AUF PIXABAY/WIFÖ ?? Wegen Corona können sich Unternehme­n und Fachkräfte zu Arbeitsreg­elungen und mehr bei der regionalen Wirtschaft­sförderung informiere­n.
FOTO: PETE LINFORTH AUF PIXABAY/WIFÖ Wegen Corona können sich Unternehme­n und Fachkräfte zu Arbeitsreg­elungen und mehr bei der regionalen Wirtschaft­sförderung informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany