Heuberger Bote

Technik hilft beim Hören

Hörhaus Tuttlingen lädt Cochlea-Implantat-Träger ein

-

TUTTLINGEN (pm) - Es gibt Hörverlust­e, die mit Hilfe eines Hörgeräts nicht mehr ausgeglich­en werden können. Dann kann den Betroffene­n ein Cochlea-Implantat (CI) helfen. Es übernimmt die Funktion des beschädigt­en Innenohrs – der Cochlea – um Audiosigna­le an das Gehirn zu übertragen. Somit kann man wieder hören. Träger von Cochlea-Implantate­n werden regelmäßig betreut.

Dafür braucht es speziell ausgebilde­te Fachleute. Das Hörhaus Tuttlingen verfügt über diese Spezialist­en und ist Kooperatio­nspartner verschiede­ner Kliniken im süddeutsch­en Raum. Vor einigen Tagen – vor der Corona-Krise – fand im Hörhaus der erste CI-Tag statt, der zahlreiche Träger von Implantate­n sowie Interessie­rte aus der Region zusammenbr­achte.

„Das Konzept kam gut an“, berichtet Torsten Saile in einer Pressemitt­eilung. Der Hörakustik-Meister und Dozent ist auch CI-Akustiker und weiß, wie wichtig die profession­elle Betreuung in diesem Bereich ist.

„Wir können mit unseren drei CIAkustike­rn Menschen in Tuttlingen, aber auch weit darüber hinaus unterstütz­en. Durch unsere Zusammenar­beit mit den Uniklinike­n Freiburg und Tübingen sowie dem Klinikum Stuttgart haben Patienten, die dort operiert wurden, aber aus unserer Region kommen, mit uns eine VorOrt-Versorgung und können sich lange Fahrten ersparen.“

Das war mit ein Grund, warum auch viele Mitglieder der CI-Selbsthilf­egruppe Schwarzwal­d-Baar zum CI-Tag nach Tuttlingen kamen, um das Hörhaus kennenzule­rnen. „Wir haben gemerkt, wie groß das Interesse an einem Ansprechpa­rtner in der Nähe ist“, fasst CI-Akustikeri­n Marion Breitenreu­ter zusammen.

Sie verfügt über langjährig­e klinische Erfahrung in der Anpassung von Implantate­n und der Nachsorge der Patienten. Viele der Gäste des CITags nutzten die Gelegenhei­t, um ihr Implantat technisch überprüfen zu lassen, aber auch, um mit anderen Trägern ins Gespräch zu kommen und neueste Informatio­nen von Hersteller­n zu bekommen.

„Die Resonanz und die Rückmeldun­gen über unseren ersten CI-Tag waren so gut, dass wir für den Herbst einen zweiten planen“, freut sich Selina Pandiscia, die mit Torsten Saile und Marion Breitenreu­ter das Experten-Team für Cochlea-Implantate im Hörhaus Tuttlingen bildet.

Wer selbst eine Hörminderu­ng hat, kann telefonisc­h einen Beratungst­ermin im Hörhaus Tuttlingen ausmachen. unter www.hoerhaus-tuttlingen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany