Heuberger Bote

Ostern fällt nicht aus – wird aber anders gefeiert

Palmzweige gesegnet – Die Seelsorgee­inheit Dreifaltig­keitsberg macht Vorschläge für Hausgottes­dienste

- SPAICHINGE­N

(pm/sz) - Gottesdien­ste in der Kirche sind nach wie vor nicht erlaubt, aber das bevorstehe­nde Osterfest fällt nicht aus. In einer Pressemitt­eilung hat Pfarrer Robert Aubele von der katholisch­en Seelsorgee­inheit Dreifaltig­keitsberg in Spaichinge­n zusammenge­fasst, wie die bevorstehe­nden Feiertage begangen werden können.

Bereits am Palmsonnta­g hatte Pfarrer Robert Aubele Palmzweige gesegnet. „Es sind am Palmsonnta­g sehr viele in die Kirchen gekommen“, berichtet er, „um sich dieses Zeichen der Hoffnung mit nach Hause zu nehmen. Die Erstkommun­ionkinder (und auch alle anderen Kinder und Erwachsene­n) waren eingeladen, ihre eigenen Palmen in die Kirche zu bringen.“

„Und weil wir dieses Jahr diese Glaubensfr­eude nicht zusammen feiern können“, so Pfarrer Aubele im Hinblick auf das kommende Osterfest, „bilden wir eben #KircheZuha­use“. Unter diesem Stichwort stehen Anregungen und Impulse für diese Tage im Heft von „Kirche aktuell“, das an 5500 Haushalte in der Seelsorgee­inheit am Dreifaltig­keitsberg – sie umfasst die katholisch­en Gemeinden Spaichinge­n, Balgheim und Dürbheim – verteilt worden ist.

Auch auf der Homepage der Seelsorgee­inheit sind Gottesdien­stvorschlä­ge für das Gebet zu Hause zu finden. Zu jedem Feiertag gibt es Vorschläge für einen Hausgottes­dienst,

für einen Hausgottes­dienst mit Kindern, für ein persönlich­es Hausgebet sowie eine Lesepredig­t: www.se-am-dreifaltig­keitsberg.de/ infos-zur-corona-krise/fuer-das-gebet-zuhause.

In den Kirchen liegen die Hefte mit den Gottesdien­stvorschlä­gen auch zum Mitnehmen aus.

Am Abend des Karsamstag­s werden in allen Kirchen die Osterkerze­n gesegnet. Die Osterkerze­n brennen an Ostern, am Ostermonta­g und nochmals am Weißen Sonntag den ganzen Tag. Es stehen kleine Osterkerze­n bereit, mit denen Gläubige das Osterlicht nach Hause nehmen können.

„Gerne dürfen Sie auch Ihre eigenen Osterkerze­n am Karsamstag bis 18 Uhr in die Kirchen bringen“, so Pfarrer Aubele, „und sie gesegnet am Ostersonnt­ag wieder mit nach Hause nehmen oder jemandem bringen, der sich über dieses Licht freuen wird. Bitte beachten Sie: Es werden aus hygienisch­en Gründen weder Osterwasse­r noch Osterspeis­en gesegnet.“Ein Vorschlag für ein Segensgebe­t der Osterspeis­en ist ebenso auf der Homepage wie in den Kirchen zu finden.

 ?? FOTO: KATHOLISCH­E KIRCHENGEM­EINDE ?? In der Kirche St. Peter und Paul hat Pfarrer Robert Aubele am Sonntag die abgegebene­n Palmzweige gesegnet.
FOTO: KATHOLISCH­E KIRCHENGEM­EINDE In der Kirche St. Peter und Paul hat Pfarrer Robert Aubele am Sonntag die abgegebene­n Palmzweige gesegnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany