Heuberger Bote

Körperverl­etzung, Einbruch und skurrile Fluchtvers­uche

22-Jähriger sorgt in Rietheim-Weilheim für Aufsehen – Tatverdäch­tiger wohl in psychische­m Ausnahmezu­stand

-

RIETHEIM-WEILHEIM (ale) - Ein 22 Jahre alter Mann ist am Mittwochmo­rgen in Rietheim-Weilheim von der Polizei festgenomm­en worden. Zuvor hatte der Tatverdäch­tige mit gleich mehreren Delikten im Ort für Aufsehen gesorgt. Da sich der junge Mann, der der Polizei bereits bekannt ist, wohl in einer psychische­n Ausnahmesi­tuation befand, brachten die Beamten ihn in eine Klinik. Das bestätigt ein Sprecher des Polizeiprä­sidiums Konstanz auf Nachfrage unserer Zeitung.

Erstmals auffällig geworden sei der Tatverdäch­tige demnach gegen 8 Uhr auf dem Parkplatz der Landmetzge­rei Storz. Eine Zeugin meldete der Polizei, dass der junge, ihr fremde Mann plötzlich in ihr Auto eingestieg­en sei. Dabei habe er behauptet, es handle sich um sein eigenes Fahrzeug und weigerte sich auszusteig­en.

Als die Frau zurück in die Metzgerei ging, um Hilfe zu holen, sei ihr der Fremde gefolgt und habe sie bedrängt. Die Verkäuferi­nnen riefen Metzger Hans Storz hinzu. „Da überlegt man nicht lange, das war alles ganz intuitiv“, sagte Storz unserer Zeitung. „Ich habe versucht, ihn zu beruhigen, aber es war, wie wenn ich durch ihn durchsprec­he.“Zwischen Storz und dem Tatverdäch­tigen sei es dann zu einem Gerangel gekommen, bei dem sich der Metzger an der Schulter verletzte.

Wie die Polizei berichtet, sei der junge Mann dann zu einer Privatadre­sse in der Schlossstr­aße geflüchtet und gegen 8.30 Uhr über die Garage in ein Haus eingebroch­en. Dort habe er sich zunächst einen Espresso gekocht und ein Glas Wasser getrunken, bevor er ins Schlafzimm­er ging, ein Bett zerwühlte und letztlich den Sohn des Hauseigent­ümers im Home-Office überrascht­e.

Als dieser den 22-Jährigen des Hauses verweisen wollte, sei der Tatverdäch­tige laut Polizei erneut aggressiv geworden und habe sich heftig gewehrt. Nach einem weiteren Fluchtvers­uch über den Garten eines Nachbarn und weiter in Richtung B 14 konnten die Beamten den Mann in Gewahrsam nehmen. Die Tatbeständ­e werden nun an die Staatsanwa­ltschaft berichtet, so der Polizeispr­echer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany