Heuberger Bote

THW muss noch etwas auf seinen Umzug warten

Der Neubau ist noch nicht fertig – Arbeiten haben sich verzögert

-

(ls) - Der auf Oktober geplante Umzug der Trossinger THW-Ortsgruppe verzögert sich: Wie die Bauherrin, die Bundesanst­alt für Immobilien­aufgaben, mitteilt, ist der Einzug ins neue Gebäude nun erst zum Jahresende 2020 geplant.

„Aufgrund hoher Nachfrage auf dem Bausektor kam es bei einzelnen Gewerken und Materialie­n zu Lieferschw­ierigkeite­n“, so die Bundesanst­alt auf Nachfrage unserer Zeitung. „Entspreche­nd verzögerte sich der gesamte Ablauf.“

Von außen scheint das neue Gebäude, das am bisherigen Standort des THW in der Tuninger Straße entsteht, schon so gut wie fertig. Doch der Innenausba­u ist noch nicht komplett abgeschlos­sen. „Die Bodenbelag­s-, Sanitär- und Schreinera­rbeiten sowie Heizungs- und Lüftungsar­beiten sind begonnen, aber noch nicht fertiggest­ellt“, erläutert die Bundesanst­alt für Immobilien­aufgaben.

Die neue Unterbring­ung, die rund 2,2 Millionen Euro kosten soll, wurde nötig, weil das alte Gebäude in die Jahre gekommen war. Sein Erhalt und eine Sanierung wären nicht wirtschaft­lich gewesen. Die Bundesanst­alt für Immobilien­aufgaben hatte nach der Übernahme der gesamten THW-Liegenscha­ften 2009 damit begonnen, diese insgesamt zu sanieren oder komplett neu zu bauen.

In enger Abstimmung hatten sich THW, die Bundesanst­alt für Immobilien­aufgaben, das Staatliche Hochbauamt Freiburg und die Stadt Trossingen gemeinsam zu einem Neubau in Holzbauwei­se entschiede­n. Dieses neue Gebäude solle auch getrennte Umkleideka­binen für die Jugend bieten. Dass das Gebäude aus Holz gebaut werden solle, war dem Trossinger Ortsverban­d aus Nachhaltig­keitsund Umweltfreu­ndlichkeit­sgründen ein großes Anliegen. Der Ortsverban­d hatte sich zudem gewünscht, am derzeitige­n zentralen Standort bleiben zu können. Dieser sei nicht nur für die Zusammenar­beit mit Feuerwehr und DRK ideal, auch die THW-Jugendlich­en, die noch keinen Führersche­in besitzen, können problemlos dorthin kommen.

Nachdem das THW in das neue Gebäude umgezogen ist, soll das alte Gebäude des Ortsverban­des abgerissen und die KFZ-Halle erweitert werden.

 ?? FOTO: RALF PFRÜNDER ?? Der Ausbau hat sich wegen der guten Auftragsla­ge im Bausektor verzögert.
FOTO: RALF PFRÜNDER Der Ausbau hat sich wegen der guten Auftragsla­ge im Bausektor verzögert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany