Heuberger Bote

Besonderer Segensspru­ch fürs Haus

Sternsinge­raktion 2021 findet in Pfarreien auf unterschie­dliche Weise statt

- Von Jutta Freudig IMMENDINGE­N

- Erstmals kommen die Sternsinge­r, die rund um den Feiertag Heilige Drei Könige sonst immer den Segen in die Häuser der katholisch­en Seelsorgee­inheit Immendinge­n/Möhringen bringen, 2021 nicht an die Haustüren. Die Aktion, bei der die Ministrant­en der fünf Immendinge­r Pfarreien Anfang des Jahres Spenden für Kinder in der Ukraine sammeln wollen, muss wegen der Corona-Restriktio­nen in einem anderen Rahmen stattfinde­n. In den verschiede­nen Pfarrgemei­nden hat man sich dafür unterschie­dliche Lösungen ausgedacht.

In Immendinge­n werden in der Kirche Aufkleber mit dem Sternsinge­r-Segen und Spendentüt­chen ausgelegt. Die Gläubigen können die Aufkleber dann selbst an ihren Haustüren anbringen. Die Tütchen mit den Spenden werden beim Gottesdien­st am Mittwoch, 6. Januar, um 10.30 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul eingesamme­lt oder können im Pfarrbüro abgegeben werden. Ähnlich gehen die Zimmerer Ministrant­en vor. Auch dort werden die Aufkleber in der Kirche ausgelegt und die Spendentüt­chen werden dann beim Drei-Königs-Gottesdien­st in Immendinge­n oder im Pfarrbüro gesammelt.

Die Hattinger Minis werfen Aufkleber mit dem Segensspru­ch in die Briefkäste­n im Ort. Eingesamme­lt werden die Spenden beim Wortgottes­dienst am Mittwoch, 6. Januar, um 10 Uhr in der Hattinger St. Theopont und Synesius Kirche. Man kann sie aber auch zum Immendinge­r Pfarrbüro bringen. Die Ministrant­en von

Mauenheim haben sich dafür entschiede­n, Flyer mit den Segenssprü­chen und Umschläge in die Briefkäste­n in der Pfarrgemei­nde St. Bartholomä­us zu werfen. Informatio­nen zur Abgabe der Spenden sind im Flyer vermerkt.

In Ippingen werden in der Zeit zwischen dem 2. und 6. Januar Segensbrie­fe verteilt, mit der Bitte, die Spendenakt­ion der Sternsinge­r trotz der schwierige­n Situation zu unterstütz­en. In diesem Fall werden die Gläubigen gebeten, ihre Spende entweder zu überweisen oder die Spendentüt­e bei einem Mitglied des Gemeindete­ams abzugeben.

 ?? FOTO:JUTTA FREUDIG ?? In der Immendinge­r Kirche St. Peter und Paul werden Aufkleber mit Segensspru­ch und Spendentüt­chen ausgelegt.
FOTO:JUTTA FREUDIG In der Immendinge­r Kirche St. Peter und Paul werden Aufkleber mit Segensspru­ch und Spendentüt­chen ausgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany