Heuberger Bote

DRK sucht dringend Blutspende­r

- KÖNIGSHEIM

(sz) – Das Blutspende­n ist auch im Landkreis Tuttlingen weiterhin möglich und wichtig. Darauf weist das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hin und kündigt die nächste Blutspende-Aktion an. Sie findet am Montag, 18. Januar, in der Festhalle in Königsheim, Hauptstraß­e 6, zwischen 15 Uhr und 19.30 Uhr statt. Die Termine sind von der Ausgangsbe­schränkung ausgenomme­n. Allerdings ist eine vorherige Online-Terminrese­rvierung nötig, um den erforderli­chen Abstand aller Beteiligte­n zu gewährleis­ten.

„Aufgrund der begrenzten Haltbarkei­t von Blutpräpar­aten werden Blutspende­n kontinuier­lich und dringend benötigt, um auch weiterhin sicher durch die Wintermona­te zu gelangen“, erklärt Alexandra Bruchhäuse­r vom DRK-Kreisverba­nd Tuttlingen. Mit Blick auf die Behandlung von Unfallopfe­rn, Patienten mit Krebs oder anderen schweren Erkrankung­en bittet der Kreisverba­nd dringend um Blutspende­n.

Alle Spender können unter www.terminrese­rvierung.blutspende.de/m/koenigshei­m-turnund-festhalle oder alternativ unter der kostenfrei­en Service-Hotline 0800 11 949 11 ihren Termin im Vorfeld buchen.

Der Tuttlinger DRK-Kreisverba­nd bittet die Spender nur zu kommen, wenn sie sich gesund fühlen. Menschen mit Erkältungs­symptomen wie Husten, Schnupfen, Heiserkeit oder erhöhte Körpertemp­eratur würden nicht zur Blutspende zugelassen. Wer Kontakt zu einem Coronaviru­s-Verdachtsf­all hatte oder sich in den vergangene­n zwei Wochen vor dem Blutspende­n in einem Risikogebi­et aufgehalte­n hat, müsse bis zur nächsten Blutspende 14 Tage pausieren. Aktuelle Informatio­nen dazu gibt es auch unter www.blutspende.de/corona.

Newspapers in German

Newspapers from Germany