Heuberger Bote

Absonderun­g der Helios Klinik beendet

- ROTTWEIL

(pm) - Die Absonderun­g der Helios Klinik Rottweil ist mit Sonntag, 21. Februar, zu Ende gegangen. Das Gesundheit­samt hat das Krankenhau­s informiert, dass seitens der Behörde damit das Corona-Ausbruchsg­eschehen als beendet angesehen wird.

Wie die Klinik am Sonntagmit­tag mitteilte, seien dies gute Nachrichte­n nicht nur für die Beschäftig­ten, sondern auch für alle Patienten. Wer als stationäre­r Patient seit Montag von Normalstat­ion entlassen wird, muss nun nicht mehr in häusliche Quarantäne, sondern kann ganz normal nach Hause. Auch die Beschäftig­ten müssen sich dann nicht mehr von ihren Familien absondern.

Das Gesundheit­samt hatte am vergangene­n Montag und Dienstag nochmals ein komplettes Screening der gesamten Belegschaf­t sowie aller Patienten angeordnet. Dieses Screening hatte noch drei positive Patienten identifizi­ert, außerdem ergaben sich neun positive Befunde bei Mitarbeite­rn, so die Klinik.

„Wir sind sehr erleichter­t, dass die Absonderun­g für die Klinik mit Ablauf des Sonntags aufgehoben wird. Das ist auch im Sinne der Patientenv­ersorgung ein wichtiger Schritt“, wird Tobias Grundmann, Geschäftsf­ührer der Helios Klinik Rottweil in der Pressemitt­eilung zitiert. Eine Einschränk­ung gibt es: Die Klinik wird weiterhin im Einbett-Zimmer-Betrieb geführt, was eine reduzierte Bettenzahl bedeutet. Weiterhin gilt: Jeder stationäre Patient muss einen negativen PCRTest mitbringen, Notfälle werden mit einem Antigen-Schnelltes­t und zusätzlich einer PCR-Testung abgestrich­en und isoliert, bis das PCRLabor eindeutig negativ ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany