Heuberger Bote

Nach dem Studium direkt ins Hauptamt

Sandra Feria Olid tritt in Wurmlingen in die Fußstapfen von Rolf Liebermann

- Von Alena Ehrlich WURMLINGEN

- Für Sandra Feria Olid ist es die erste Stelle direkt nach dem Studium. Und in dieser trägt die gerade einmal 23-Jährige gleich jede Menge Verantwort­ung.

neue Hauptamtsl­eiterin der Gemeinde Wurmlingen tritt sie seit Anfang Februar die Nachfolge von Rolf Liebermann an, der sich Ende März nach mehr als 30 Jahren in den Ruhestand verabschie­den wird.

Bis es so weit ist, bleibt aber noch etwas Zeit für die Einarbeitu­ng. „Es ist Gold wert, dass er im Moment noch da ist“, sagt Sandra Feria Olid. Denn die Aufgaben, die die künftige Hauptamtsl­eiterin übernehmen wird, sind vielfältig: Personalfr­agen, Ordnungs- und Standesamt, Bauleitpla­nung und Gemeindera­t sind nur einige der Themen, mit denen sich Feria Olid nun auseinande­rsetzen muss. „Es sind auf jeden Fall große Fußstapfen, in die ich hier trete“, sagt sie mit Blick auf die jahrzehnte­lange Erfahrung, mit der Rolf Liebermann die Stelle ausübt.

Dass es also erst einmal etwas Zeit braucht, bis alle Aufgabenbe­reiche sitzen, ist ihr bewusst. „Am Anfang kann man nicht alles können. Aber ich stelle mich der Herausford­erung gerne“, sagt sie zuversicht­lich. Der erste Eindruck der Gemeinde sei sehr positiv, Feria Olid sei sehr freundlich aufgenomme­n worden und fühle sich wohl. „Wurmlingen ist außerdem sehr bürgerfreu­ndlich und hat eine tolle Infrastruk­tur“, findet sie. So könne sich die Blumberger­in, die aktuell noch zur Arbeit pendelt, auch gut vorstellen, langfristi­g gesehen in die Region zu ziehen.

Sandra Feria Olid hat an der VerAls waltungsho­chschule in Kehl Public Management studiert und ihr Studium Ende Januar abgeschlos­sen. „An diesem Studiengan­g fand ich so toll, dass er einem viele Möglichkei­ten bietet und man sich nicht sofort für einen bestimmten Bereich entscheide­n muss“, sagt sie. In verschiede­nen Praktika habe sich dann aber schnell herausgest­ellt, dass das Hauptamt genau das richtige für sie ist. „Da kam die Stelle in Wurmlingen wie gerufen.“

Dass sich die 23-Jährige am Ende gegen zehn weitere Bewerber durchsetze­n konnte, sei für sie eine tolle Überraschu­ng gewesen. „Die Freude war riesig“, erinnert sie sich. Den Anruf mit der Zusage habe sie noch auf dem Rückweg von der Gemeindera­tssitzung erhalten, in der sie sich vorgestell­t hatte. „Es ist schön, direkt nach dem Studium so eine tolle Stelle zu haben“, sagt sie.

In der Einarbeitu­ngszeit gehe es nun vor allem darum, einen guten Überblick über die Gemeinde und die wichtigste­n Aufgabenfe­lder zu erhalten. Coronabedi­ngt arbeite im Rathaus derzeit jeder in einem einzelnen Büro, doch mit Abstand und Maske sei es trotzdem möglich, dass ihr die Kollegen alles erklären. „Es ist anders, aber machbar“, findet Feria Olid.

Die 23-Jährige freut sich darauf, ihre neuen Aufgaben endlich angehen zu können. Das Jahr 2021 hat da auch schon die ein oder andere Herausford­erung für die neue Hauptamtsl­eiterin parat: So stehen die Vorbereitu­ng und die Abwicklung der Landtags- und der Bundestags­wahl an. „Auch mit der Sanierung der Ortsmitte II gibt es in Wurmlingen direkt ein großes Projekt“, sagt Feria Olid.

Hinzu kommen unter anderem die Vor- und Nachbereit­ungen der Gemeindera­tssitzunge­n, die Amtsblattr­edaktion und standesamt­liche Trauungen, die Feria Olid künftig als Eheschließ­ungsbeamti­n vornehmen wird. So viel Abwechslun­g

„Es ist schön, direkt nach dem Studium so eine tolle Stelle zu haben“, sagt Sandra Feria Olid, Wurmlingen­s neue Hauptamtsl­eiterin.

ist auch einer der Gründe, warum Sandra Feria Olid so gerne Hauptamtsl­eiterin werden wollte: „Es ist ein großer, bunter Blumenstra­uß an Aufgaben und man weiß nie, was im Lauf des Tages auf einen zukommt.“

 ?? FOTO: ALENA EHRLICH ?? Das Hauptamt im Wurmlinger Rathaus bekommt eine neue Leiterin.
FOTO: ALENA EHRLICH Das Hauptamt im Wurmlinger Rathaus bekommt eine neue Leiterin.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sandra Feria Olid ist die neue Hauptamtsl­eiterin der Gemeinde Wurmlingen.
FOTO: PRIVAT Sandra Feria Olid ist die neue Hauptamtsl­eiterin der Gemeinde Wurmlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany