Heuberger Bote

Gleich zwei Termine für Blutspende in dieser Woche

Wer spenden will, muss sich vorher online anmelden

-

(pm) Gleich zwei Möglichkei­ten zur Blutspende gibt es in dieser Woche: Am Donnerstag in Fridingen und am Freitag in Trossingen.

Blutspende­termine beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) werden unter Kontrolle von und in Absprache mit den Aufsichtsb­ehörden unter hohen Hygiene- und Sicherheit­sstandards durchgefüh­rt und sind daher auch in Zeiten der Corona-Pandemie gestattet, sicher und wichtig, teilt das DRK mit.

Aufgrund der begrenzten Haltbarkei­t von Blutpräpar­aten würden Blutspende­n kontinuier­lich und dringend benötigt. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie und den damit verbundene­n Einschränk­ungen des öffentlich­en und privaten Lebens sind Patienten dringend auf Blutspende­n angewiesen.

Für die Behandlung von Unfallopfe­rn, Patienten mit Krebs oder anderen schweren Erkrankung­en bittet das DRK dringend um Blutspende­n. Die Termine sind am Donnerstag, 25. Februar, von 15.30 bis 19.30 Uhr in der Donautal-Festhalle in Fridingen. Einen Tag später, am Freitag, 26. Februar, von 14 bis 19.30 Uhr, kann in der Fritz-Kiehn-Sporthalle in Trossingen gespendet werden. Um in den genutzten Räumlichke­iten den erforderli­chen Abstand gewährleis­ten zu können und Wartezeite­n zu vermeiden, findet die Blutspende ausschließ­lich mit vorheriger OnlineTerm­inreservie­rung statt.

Bei Fragen rund um die Blutspende steht die kostenfrei­e Service-Hotline unter 0800/11 949 11 zur Verfügung. Spender werden gebeten nur zur Blutspende zu kommen, wenn sie sich gesund und fit fühlen.

Hier geht es zur Online-Termin reservieru­ng:

https://terminrese­rvierung.blutspende.de/m/fridingen-donautalfe­sthalle

https://terminrese­rvierung.blutspende.de/m/trossingen-fritzkiehn-sporthalle

 ?? SYMBOL-FOTO: DPA/MARIUS BECKER ?? Eine Mitarbeite­rin des Blutspende­zentrums des Deutschen Roten Kreuzes fixiert während einer Blutspende die Nadel. Spenderblu­t ist auch in der Corona-Pandemie wichtig.
SYMBOL-FOTO: DPA/MARIUS BECKER Eine Mitarbeite­rin des Blutspende­zentrums des Deutschen Roten Kreuzes fixiert während einer Blutspende die Nadel. Spenderblu­t ist auch in der Corona-Pandemie wichtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany