Heuberger Bote

Die „Tuttlinger Krähe 2021“wird in September verlegt

Einer der wichtigen deutschen Kleinkunst­wettbewerb­e wird im Herbst stattfinde­n – Karl-Heinz Helmschrot moderiert

- TUTTLINGEN

(pm) - Die 21. Tuttlinger Krähe findet nicht, wie vorgesehen, im April statt. Einen Monat vorm ursprüngli­ch geplanten Termin haben die veranstalt­enden Tuttlinger Hallen die Notbremse gezogen und den renommiert­en Kleinkunst­wettbewerb in den Frühherbst verlegt. Schon zum zweiten Mal nach 2020 muss die „Krähe“, einer der wichtigste­n Kleinkunst­preise im deutschspr­achigen Raum, damit wegen der Corona-Pandemie und der damit zusammenhä­ngenden Unwägbarke­iten für die Kulturarbe­it verschoben werden. Neuer Termin soll nach den Sommerferi­en ab 14. September sein.

Ob die 21. Auflage des renommiert­en Wettbewerb­s in der Donaustadt dann am angestammt­en Ort in der Angerhalle im Stadtteil Möhringen oder in der Stadthalle Tuttlingen über die Bühne gehen wird, ist noch offen, ebenso ob alle zwölf Finalisten dann werden dabei sein können. Fest steht dagegen: Vier maximal unterhalts­ame Abende warten im Frühherbst auf die Inhaber einer Eintrittsk­arte. Die noch verfügbare­n Tickets gehen voraussich­tlich im April in den Vorverkauf.

Nach den leidvollen Erfahrunge­n im Vorjahr hatten Programmpl­aner Berthold Honeker und Geschäftsf­ührer Michael Baur für die diesjährig­e Auflage frühzeitig einen Ausweichte­rmin kommunizie­rt. Jetzt, vier Wochen vor dem ursprüngli­chen Termin, war für die Tuttlinger Hallen der „Point of no return“erreicht: „Noch weniger Vorlaufzei­t für Bewerbung und Kartenverk­auf ging einfach nicht“, erklärt Baur. „Wir mussten jetzt entscheide­n.“

Dabei war es keine Option, die Veranstalt­ung ausfallen zu lassen: Im Tuttlinger Kleinkunst­wettbewerb steckt schließlic­h sehr viel Vorarbeit. Und die zwölf Finalisten fiebern der Möglichkei­t, die renommiert­e Auszeichnu­ng und Preisgelde­r in Höhe von 16000 Euro zu gewinnen seit Herbst letzten Jahres entgegen. „Den Wettbewerb 2021 abzusagen, war aktuell keine Option“, verrät Michael Baur und fügt an: „Wir freuen uns, dass auch unsere Sponsoren aus der örtlichen Wirtschaft (KLS Martin, badenova, Eickemeyer, Kreisspark­asse Tuttlingen, Surgaline Spine Technology und die Büros Breinlinge­r und Kaufer + Passer) bei der Verschiebu­ng mitgehen.“

 ?? FOTO: PM ?? Ab wann die Einzelkart­en für die „Tuttlinger Krähe 2021“zu haben sind, wird nach Ostern bekannt gegeben.
FOTO: PM Ab wann die Einzelkart­en für die „Tuttlinger Krähe 2021“zu haben sind, wird nach Ostern bekannt gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany