Heuberger Bote

Puppen finden eine neue Heimat

Bei Alex und Christian Sailer ist die Sammlung Schmitt in guten Händen.

- Von Richard Moosbrucke­r

BÖTTINGEN - Nur in gute Hände abgeben wollte Gerd Schmitt die Puppensamm­lung seiner verstorben­en Frau Jutta. Seine einzige Bedingung dabei: Die Sammlung muss erhalten bleiben und darf nicht weiter veräußert werden. Durch einen Artikel in dieser Zeitung ist ein Ehepaar aus Böttingen darauf aufmerksam geworden und hat sich bei Gerd Schmitt um die einzigarti­ge Sammlung beworben und jetzt den Zuschlag erhalten.

Alex und Christian Sailer wohnen in Böttingen. Während Alex als Industriek­aufmann in einem Dürbheimer Betrieb seine Brötchen verdient, führt sein Mann Christian ein „Brautmoden-Frisör-Floristik-Geschäft“in Tuttlingen. Christian Sailler bezeichnet sich auf seiner Webseite als „ehrlich-anders-besonders“und genauso trat er auch bei Gerd Schmitt auf, als er zum ersten Mal die Puppensamm­lung inspiziert­e und sie für „sehr interessan­t“taxierte.

Irgendwie muss die „Chemie“sofort gestimmt haben, denn es kam zum Deal ohne dass Geldmittel flossen, allein das gegenseiti­ge Vertrauen ebnete den Weg für die Puppen in das schöne Sailler-Domizil in der Böttinger Hauptstraß­e.

Wenn man dort an der Haustür klingelt, wird man gleich von zwei vor Freude bellenden Vierbeiner­n und einer miauenden Katze empfangen und der erste Eindruck, den man gewinnt, deutet darauf hin, dass das Interieur im ganzen Haus auf besondere Weise aufeinande­r abgestimmt ist.

Ein Sammelsuri­um von Gegenständ­en aus Kristall, Holz, edlen Puppen und glänzendem Metall, alles schön drapiert, offenbart sich dem Gast, der unter einem riesigen Kronleucht­er Platz nehmen und mit den beiden Protagonis­ten ins Gespräch kommen darf.

So sympathisc­h auftretend hat Christian Sailler wohl bei Gerd Schmitt sehr schnell den Eindruck hinterlass­en, dass daraus ein Deal werden konnte, ohne dass dabei Geld fließen sollte. Vielleicht hat auch die landsmänni­sche Gleichheit – beide stammen aus der Gegend um Bernkastel – eine Rolle gespielt, dass Gerd Schmitt, nachdem er die neue Heimat der Puppen bei Saillers inspiziere­n durfte, schließlic­h zugestimmt hat, dass die Puppensamm­lung den Weg auf den oberen Heuberg nehmen darf.

Vorher aber musste in einem Zimmer im Erdgeschos­s zuerst einmal ein würdiger Platz für die Puppen eingericht­et werden. Hier sorgte Alex Sailler dafür, dass rundherum an den Wänden weiße Vitrinen aufgestell­t wurden, in denen die Sammlung eine neue, staubsiche­re Heimat finden konnte.

Mit einem Transporte­r machte sich Christian auf den Weg in den „Harras“, einem Ortsteil der Heuberggem­einde Wehingen, wo einst Schmitts Frau Jutta die Puppensamm­lung liebevoll aufgebaut hatte. Christian Sailler: „Jede Puppe habe ich sauber gemacht und teilweise mit neuen Perücken versehen und neu eingekleid­et.“

Entstanden ist ein „Puppen-Panoptikum“mit Stil, und könnten die Puppen etwas sagen, dann würden sie wohl zu dem Urteil kommen: „Hier ist gut sein!“Gerd Schmitts Urteil: „Einen besseren Platz für die Puppen hätte man nicht finden können. Das Menschlich­e hat den Ausschlag

gegeben“.

Am Schluss dieser sehr interessan­ten Unterhaltu­ng ist aber dann doch noch durchgesic­kert, das Gerd Schmitt für seine Puppensamm­lung etwas bekommen hat: Eine FrisörJahr­eskarte bei Christian Sailler. Bei Schmitts spärlichem Haarwuchs wohl eher eine bescheiden­e Gegenleist­ung.

Gerd Schmitt: „Einmal durfte ich schon diesen Service genießen.“Die Puppen würden sich über die Friseurkun­st von Christian Sailler wohl auch freuen, wenn sie`s denn könnten.

Schließlic­h müssen auch Puppenhaar­e gepflegt werden.

 ?? FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R ??
FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R
 ?? FOTOS: RICHARD MOOSBRUCKE­R ?? Gerd Schmitt (links) freut sich, dass die Puppensamm­lung seiner verstorben­en Frau Jutta jetzt bei Alex und Christian Sailer in guten Händen ist und ein neues Heim auf dem Heuberg gefunden hat.
FOTOS: RICHARD MOOSBRUCKE­R Gerd Schmitt (links) freut sich, dass die Puppensamm­lung seiner verstorben­en Frau Jutta jetzt bei Alex und Christian Sailer in guten Händen ist und ein neues Heim auf dem Heuberg gefunden hat.
 ?? FOTO: ?? Christian Sailler hat seine neue Lieblingsp­uppe gefunden: Eine Pariser Puppe, Modell 1890
FOTO: Christian Sailler hat seine neue Lieblingsp­uppe gefunden: Eine Pariser Puppe, Modell 1890
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany