Heuberger Bote

Inklusiver Spaziergan­g

-

(pm) - Unter dem Motto „Stadt für alle“bietet die Volkshochs­chule (VHS Spaichinge­n) am Freitag, 23. Juli, einen inklusiven Stadtrundg­ang für Menschen mit und ohne Behinderun­g an.

Die Nachhaltig­keit einer Kommune bemisst sich nicht nur an ihren Solaranlag­en, ihren Bauernmärk­ten und ihren Fahrradweg­en, sondern eben auch an ihrer Fähigkeit, alle Menschen am gesellscha­ftlichen Leben teilhaben zu lassen. Das Recht der Bürger auf Teilhabe ist in der UN-Behinderte­nrechtskon­vention ausformuli­ert und in Deutschlan­d seit elf Jahren gültig. Die Befähigung zur Teilhabe ermöglicht eine Kommune zum Beispiel durch barrierefr­eien Ausbau der Straßen und Plätze, so dass beispielsw­eise Menschen mit Geh-, Seh- oder Hörbehinde­rung ohne weitere Hilfen unterwegs sein können. Wie weit ist Spaichinge­n in diesem Bereich? Was ließe sich mit einfachen Mitteln verbessern?

Die Veranstalt­ung findet am 23. Juli, 16 bis 18 Uhr unter der Leitung der Inklusions­beauftragt­en Stadt und Kreis Tuttlingen, Annette KochVossle­r, und EUTB Beraterin Cettina Bett statt. Treffpunkt ist der Eingang der VHS am Marktplatz 19/1. Anmeldung erforderli­ch bei der VHS über http://www.vhs-tuttlingen.de, Telefon 07424/92171, per Mail an spaichinge­n@vhs-tuttlingen.de oder persönlich während der Geschäftsz­eiten, die Gebühr beträgt 5 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany