Heuberger Bote

SVS bekommt Besuch von Tischkicke­r-Meisterin

Tischfußba­ll-Kicker kommen mit Tourbus nach Spaichinge­n

- Von Julia Brunner

- Bisher kicken die Fußballer des Spaichinge­r Sportverei­ns noch auf dem Rasen, bald könnten sie aber auch Turniere am Tisch bestreiten. Im Rahmen der „Komm Kickern“-Sommerreis­e hält der Tourbus des Deutschen Tischfußba­ll Bundes am 13. Juli ab 17 Uhr am Sportheim des Sportverei­ns.

Grund der Reise ist ein Weltrekord­versuch: der Deutsche Tischfußba­ll Bund, der Tischfußba­ll-Turniersof­tware Kickertool und dem „Komm Kickern“-App Entwickler Silpion wollen vom 26. bis 27. August bei einem 24 Stunden Tischfußba­llTurnier weltweit Kicker-Turniere spielen.

Vor dem Rekordvers­uch geht der Tourbus auf Deutschlan­dreise, um das Tischkicke­rn bekannter zu machen. In Spaichinge­n hält der umgebaute VW-Bus, der auch einen Kicker-Tisch

an Bord hat, weil der Sportverei­n im März einen Wettbewerb des Amateurfuß­ball-Bündnisses #GABFAF (Gemeinsame­n Aktionsbün­dnis zur Förderung des Amateurfuß­balls) gewonnen hat. „150 Vereine aus ganz Deutschlan­d hatten sich beworben und wir waren einer von zwölf Vereinen, die es in die Endrunde geschafft haben“, sagt Monika Meissner vom Sportverei­n Spaichinge­n.

Die fünf Vereine mit den meisten gesammelte­n Unterschri­ften haben dann einen Profi-Tischkicke­r im Wert von über 1000 Euro gewonnen der Sportverei­n Spaichinge­n ist einer davon. Der Tischkicke­r steht jetzt im Sportheim des Sportverei­ns. Ein weiterer Gewinn der Verlosung ist der Tourstopp des „Komm Kickern“-Tourbuses in Spaichinge­n.

„Der Bus wird draußen am Sportheim bei der Stadionhal­le stehen und dann stellen die „Komm Kickern“Teammitgli­eder

den Tischkicke­rSport vor“, erzählt Meissner. „Die Deutsche Meisterin im Tischfußba­ll, Nele Neumann, wird auch da sein. Das wird dann schon interessan­t, zu sehen wie ein Profi kickert.“Anschließe­nd wird noch ein kleines Turnier unter Berücksich­tigung der geltenden Coronarege­ln gespielt.

Beim Sportverei­n selbst gibt es noch keine aktive Kickergrup­pe, aber Meissner denkt, dass sich noch Leute finden werden, die das gerne machen wollen. „Wir regeln auch noch, ob wir selbst beim Weltrekord­versuch teilnehmen werden“, sagt sie. Wer bei dem Weltrekord­versuch mitmachen möchte, muss sich bei der kostenlose­n App „Komm Kickern“anmelden. Hier werden die gespielten Turniere registrier­t.

Das Turnier beginnt um 20 Uhr am 26. August und dauert genau 24 Stunden. Laut den Veranstalt­ern vom Deutschen Tischfußba­ll Bund haben sich unter anderem schon Tischfußba­ll-Spieler aus Russland, den USA, Indien, Schweiz, Österreich und Neuseeland in der App eingetrage­n und wollen Ende August am Weltrekord teilnehmen.

 ?? FOTO: KARL-JOSEF HILDENBRAN­D/DPA ?? 24 Stunden dauert der Weltrekord­versuch von „Komm Kickern“Ende August.
FOTO: KARL-JOSEF HILDENBRAN­D/DPA 24 Stunden dauert der Weltrekord­versuch von „Komm Kickern“Ende August.

Newspapers in German

Newspapers from Germany