Heuberger Bote

Das Ladenkarus­sell dreht sich

Öffnungen und Schließung­en in der Innenstadt

-

(lik) - Im Tuttlinger Einzelhand­el und der Gastronomi­e ist Bewegung drin. Nachdem nun die Geschäfte wieder geöffnet sind, gibt es auch einige Neuheiten und auch Schließung­en in der Innenstadt.

Am runden Eck in der Unteren Hauptstraß­e hat ein neues Geschäft geöffnet. Ishak Özdemir bietet Goldankauf an. Er hat den Laden gemeinsam mit seiner Frau Diana Özdemir eröffnet. Nach Tuttlingen hat ihn aber eher der Zufall verschlage­n, denn eigentlich kommt Özdemir aus Pfullendor­f. „Wir haben geschaut, welche Städte das meiste Potential für so ein Geschäft haben“, sagt er. Sein Cousin, der ein Goldankauf-Geschäft in Stuttgart leitet, hat ihn bei der Suche unterstütz­t. Dass es schließlic­h die Donaustadt wurde, liege einerseits an der Einwohnerz­ahl, anderersei­ts an der Konkurrenz.

„Hier gibt es noch nicht so viele Geschäfte dieser Art. Wir hätten in anderen Städten mehr Mitbewerbe­r“, sagt er. Aber auch die Stadt gefalle ihm gut.

Mittlerwei­le geschlosse­n hat wohl der Imbiss King Chicken Grill in der Oberen Hauptstraß­e. Unter der angegebene­n Telefonnum­mer war niemand mehr zu erreichen. Und auch die Suchmaschi­ne Google zeigt bei dem Schnellres­taurant nur noch „Vorübergeh­end geschlosse­n“an.

Nur einige Meter weiter in der Königstraß­e öffnet Ende nächster Woche ein neues Indisches Restaurant: der Pandori Palace. Das ehemalige Café Martin ist mittlerwei­le nicht wiederzuer­kennen. Der Vermieter – die Tuttlinger Wohnbau – hat in enger Absprache mit den Besitzern das Haus komplett umgebaut und renoviert. „Es ist das dritte Restaurant, das wir eröffnen“, sagt Celina Singh. Geschäftsf­ührer ist ihr Mann Sukhjinder Singh. Er stammt ursprüngli­ch aus Indien und ist vor rund 15 Jahren nach Deutschlan­d gekommen. Die Gerichte, die in dem neuen Restaurant angeboten werden, sind deshalb auch traditione­ll indisch. Und auch ihren Lebensmitt­elpunkt hat die Familie in die Donaustadt verlegt. „Wir sind eben erst umgezogen und nun seit einer Woche Tuttlinger“, sagt Celina Singh.

Ebenfalls neu ist der Nahkauf in der Seltenbach­straße. Der Lebensmitt­elmarkt hat in den ehemaligen Räumen der C&A-Filiale bereits am 1. Juli eröffnet. Auf 780 Quadratmet­ern gibt es dort rund 12 000 Artikel zu kaufen. Mit dem Nahkauf soll die Nahversorg­ung in der Innenstadt verbessert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany