Heuberger Bote

Elke Rapp schießt zwei neue deutsche Rekorde

Bogenschüt­zen der SG Schönblick Tuttlingen trumpfen bei Turnier des 1. BSC Karlsruhe auf

-

(pm) Zu ihrem ersten Wettkampf seit über einem Jahr Pandemiepa­use sind sieben Bogensport­ler der Tuttlinger Schützenge­sellschaft zum rekordbere­chtigten Turnier des 1. BSC Karlsruhe gereist. Dabei zeigte vor allem Elke Rapp, dass sie von ihrem Können nichts eingebüßt hat. Sie erzielte zwei neue deutsche Rekorde.

Es galt eine sogenannte DoppelFITA Runde zu absolviere­n: Je 36 Pfeile auf vier verschiede­ne Entfernung­en am ersten und das gleiche nochmals am zweiten Tag in umgekehrte­r Reihenfolg­e – hohe Ansprüche, denen es gerecht zu werden galt. Das Wetter hatte zumindest am Samstag ein Einsehen und verwöhnte die Teilnehmer mit Sommer satt, am Sonntag gab es Regen nur in der Wettkampfp­ause und nach Beendigung der Durchgänge.

Glück und vor allem Können bestimmte das Erfolgsbar­ometer der Tuttlinger­innen. Immerhin waren die Schönblick-Schützinne­n als amtierende­r Deutscher Mannschaft­smeister angetreten. Allen voran Elke Rapp rief ihr Können bei nahezu optimalen Bedingunge­n ab und schoss an diesem Wochenende gleich zwei neue deutsche Rekorde: Auf die 30Meter-Distanz mit 356 von möglichen 360 Ringen sowie auf 40 Meter mit 347 Zählern. Den bestehende­n deutschen Rekord auf 50 Meter mit 349 Ringen stellte sie dann ebenfalls noch ein. Dass der Turniersie­g in der Gesamtwert­ung in der Compound Masterklas­se von Elke Rapp errungen wurde, war angesichts dieser Leistungen verdient.

Doch auch der Rest der Tuttlinger Damenriege wusste durch gute Leistungen zu überzeugen: Lilli Reiner erreichte 2593 Ringe und belegte mit drei Punkten Rückstand auf die Siegerin in der Damenklass­e den zweiten Platz, gefolgt von Tina Lehmann mit 2591 Ringen (3. Rang) und Anja Bürmann mit 2434 Ringen (4. Platz).

Bei den Recurve Damen-Masters erreichte Claudia Welte den zweiten Platz mit 1836 Ringen.

In der Compound Masterklas­se platzierte­n sich Ralf Bürmann und Klaus Rapp auf den Rängen sieben und acht mit 2582 beziehungs­weise 2518 Ringen.

In der Mannschaft­swertung kam das Tuttlinger Damenteam (E. Rapp, L. Reiner, A. Bürmann) auf Rang zwei vor dem Mixed-Team (K. Rapp, R. Bürmann, T. Lehmann). Ein erfolgreic­her – wenn auch coronbedin­gt später – Auftakt in die Turniersai­son für die Bogensport­ler aus der Donaustadt.

 ?? FOTO: SG TUT ?? Die erfolgreic­hen Tuttlinger Bogenschüt­zen in Karlsruhe (von links): Elke Rapp, Klaus Rapp, Tina Lehmann, Ralf Bürmann, Anja Bürmann, Claudia Welte und Lilli Reiner.
FOTO: SG TUT Die erfolgreic­hen Tuttlinger Bogenschüt­zen in Karlsruhe (von links): Elke Rapp, Klaus Rapp, Tina Lehmann, Ralf Bürmann, Anja Bürmann, Claudia Welte und Lilli Reiner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany