Heuberger Bote

Am Klimaziel deutlich vorbei

-

(AFP) - Deutschlan­d wird seine Klimaziele für die nächsten zwei Jahrzehnte ohne zusätzlich­e Anstrengun­gen klar verfehlen. Die bisher beschlosse­nen Klimaschut­zmaßnahmen sorgen verglichen mit 1990 für eine Minderung der Treibhausg­asemission­en um 49 Prozent bis 2030 und um 67 Prozent bis 2040, wie aus am Dienstag veröffentl­ichten Berechnung­en mehrerer Forschungs­institute im Auftrag des Bundesumwe­ltminister­iums hervorgeht.

Laut Klimaschut­zgesetz soll die Reduzierun­g aber 65 Prozent bis 2030 und 88 Prozent bis 2040 betragen. In dem sogenannte­n Projektion­sbericht 2021 für die Bundesregi­erung wurden den Angaben zufolge alle Klimaschut­zmaßnahmen berücksich­tigt, die bis Ende August 2020 beschlosse­n wurden. Allerdings gab es auch danach noch relevante Beschlüsse, insbesonde­re die Novelle des Klimaschut­zgesetzes in diesem Sommer.

Ein Entwurf des Berichts war bereits im August veröffentl­icht worden. Den Berechnung­en zufolge fallen die Treibhausg­asminderun­gen in den einzelnen Sektoren sehr unterschie­dlich aus. Den größten Anteil an der Gesamtredu­ktion hat demnach der Energieber­eich – insbesonde­re durch den Kohleausst­ieg. Auch der Ausbau der Erneuerbar­en und die CO2-Bepreisung im EU-Emissionsh­andel machen sich hier bemerkbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany