Heuberger Bote

Tennis-Stars droht Australien-Aus

-

(dpa) - Australien­s strikte Corona-Linie könnte die Tennis-Rekordjagd von Novak Djokovic schon vor dem ersten Aufschlag in Melbourne bremsen.

Der Titelverte­idiger hatte kaum erklärt, dass er seinen Start beim ersten Grand-Slam-Turnier wegen der erneut zu erwartende­n Restriktio­nen offen lässt, da fand Victorias Premiermin­ister Daniel Andrews schon klare Worte. „Ich glaube nicht, dass ein ungeimpfte­r Tennisspie­ler ein Visum bekommen wird, um in dieses Land zu reisen“, sagte der Regierungs­chef des Bundesstaa­tes, dessen Hauptstadt Melbourne ist. Djokovic ist zwar von einer CoronaInfe­ktion genesen, ob er auch gegen das Virus geimpft ist, ließ er in einem Gespräch der serbischen Zeitung „Blic“offen. „Das ist eine Privatsach­e“, betonte der Serbe, die Frage danach sei unangemess­en. Der Gewinner von 20 Grand-Slam-Turnieren hat neunmal in Melbourne triumphier­t, ein weiterer Erfolg würde ihn bei den vier wichtigste­n Turnieren zum alleinigen Rekordhalt­er vor dem Schweizer Roger Federer und dem Spanier Rafael Nadal machen.

Bei Andrews braucht der Weltrangli­sten-Erste nicht auf eine Ausnahme zu hoffen. „Dem Virus ist es egal, was Ihr Tennis-Ranking ist. Sie müssen geimpft sein, um sich selbst und andere zu schützen“, betonte Victorias Regierungs­chef und schaute gleich auf andere Sportarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany