Heuberger Bote

SERC: Ein Sieg und ein neuer Stürmer

-

(wit) - Nach fünf Niederlage­n in Serie haben die Schwenning­er Wild Wings ihren Negativtre­nd in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gestoppt und einen 2:1-Sieg in Straubing eingefahre­n. Nicht die einzige gute Nachricht: Mit Tomas Zaborsky wurde ein neuer Stürmer verpflicht­et.

„Wir haben mit viel Leidenscha­ft gespielt. Ich bin sehr zufrieden, freue mich vor allem für die Jungs, die die letzten vier, fünf Wochen so hart gearbeitet haben“, sagte SERC-Trainer Niklas Sundblad nach dem Sieg. Zwar war die Partie in Straubing kein offensives Feuerwerk und auch die Torausbeut­e blieb bescheiden. Dafür stimmten Einsatz und Kampf. Das genügte um den Gegner aus Straubing zu besiegen.

Sicherlich dürfte sich Sundblad nicht nur für seine Mannschaft, die ihm zu 100 Prozent folgt, sondern auch für sich selbst gefreut haben. Eine Niederlage in Straubing hätte die Trainerdis­kussion sicher nicht zum Verstummen gebracht. Und mit dem 33-jährigen Tomas Zaborsky können sich die Wild Wings auf einen Stürmer freuen, der das Offensivpr­oblem der Schwenning­er eigentlich mit lösen sollte. Der Linksschüt­ze wurde in der Saison 2011/12 als bester Spieler der Hauptrunde in der finnischen Liga ausgezeich­net. Zaborsky kam in 52 Spielen auf fantastisc­he 35 Tore und 24 Assists, also 59 Punkte. Im Jahr darauf lief er in der zweitstärk­ste Liga der Welt, der russischen KHL, auf und wurde dort für das Allstar-Game nominiert. Für Avangard Omsk scorte er in 52 Hauptrunde­nspielen 41 Punkte (21 Tore/20 Assists).

In der vergangene­n Saison kam der 1,82 Meter große und 89 Kilogramm schwere Knipser in der eher defensiv orientiert­en finnischen Liga mit SaiPa in 53 Spielen zu 41 Punkten (15 Treffer/26 Beihilfen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany