Heuberger Bote

Wald und Nachhaltig­keit stehen im Mittelpunk­t des VHS-Programms

Semesteran­gebot für Frühjahr und Sommer steht - Ein Highlight ist eine Lesung von Bestseller­autor Wladimir Kaminer bei den Trossinger Literaturt­agen

- Von Moni Marcel

TROSSINGEN - Das neue Programmhe­ft der Volkshochs­chule stellt Nachhaltig­keit und den Wald in den Mittelpunk­t. Der Trossinger VHSLeiter Jens Kistenfege­r stellte es am Dienstag vor. Es ist weit gefächert, reicht vom Vortrag über Mangroven und Monsunwäld­er mit dem Geografen Burkard Richter über die Kräuter, die im Wald wachsen, die Fachfrau Kerstin Günzel zeigt, bis zum Fotowalk zum Wildgehege Salvest mit Uwe Sonnensche­in und der WaldSchrei­bwerkstatt mit Sara Löhe, die in die Welt der Elfen, Faune, Dryaden und Gnome entführt.

Wie man selbst einen naturnahen Garten anlegen kann, in dem sich auch Insekten und andere Tiere wohlfühlen, das zeigt Maria Stark am 25. März. Gut nachgefrag­t sei das Waldbaden, so Kistenfege­r, Doris Riekert ist hier die Fachfrau. Wie nachhaltig der hiesige Wald ist und was der Klimawande­l mit ihm macht, darüber berichtet Revierförs­ter Klaus Butschle bei einem Spaziergan­g am 7. Mai - überhaupt geht die Volkshochs­chule zahlreiche Kooperatio­nen ein. So arbeitet man mit der Trossinger Agenda, dem kommunalen Kino, der katholisch­en Erwachsene­nbildung, der Stadtbüche­rei und Vereinen zusammen.

Auch politische Themen fehlen nicht im Semesterpr­ogramm. So berichtet Polina Ohnmacht am 30. Juni darüber, wie junge Russen über ihr Land denken, und über die Sterotypen, die unser Bild dieses riesigen Landes prägen. Ohnmacht kennt sich aus, sie hat in St. Petersburg Deutsch und Englisch studiert. Wie sich Demokratie­n allmählich in autoritäre „Hybridregi­me“verwandeln - zu beobachten beispielsw­eise in Russland, der Türkei oder Ungarn - damit beschäftig­t sich Edmond Jäger am 2. Juni in einem Abendsemin­ar. Vorsorgevo­llmachten und Patientenv­ollmachten nimmt Rechtsanwa­lt Matthias Henn am 19. Mai ins Visier, und Reinhard Hock ist Fachmann für Börsenhand­el, er gibt Tipps und klärt über Bitcoins auf.

Die Trossinger Literaturt­age, mehrfach verschoben, sollen jetzt endlich stattfinde­n: vom 23. April bis 4. Mai gibt es vier Veranstalt­ungen, sicher die herausrage­nde wird die Lesung mit Bestseller­autor Wladimir Kaminer am 23. April im Konzerthau­s sein. Wie Wein und Krimis zusammenpa­ssen, das erfährt man am 20. Mai von Sommelier Oliver Kircher. Für 31. März hat Stadtarchi­var Martin Häffner zwei Filme herausgesu­cht, die das Trossingen der Vergangenh­eit zeigen: Einer zeigt die Stadt in voller wirtschaft­licher Blüte 1960, der zweite den Strukturwa­ndel nach dem Niedergang der Harmonikai­ndustrie 1993.

Natürlich darf das Angebot von Kreativkur­sen über Sprach-, Sport-, Wellness- bis zu Kochkursen nicht fehlen. Japanisch lernen oder Rumänisch, Englisch oder Deutsch, auch das ist möglich - und auch für den Nachwuchs ist einiges geboten. „Wir haben das Angebot für Kinder nochmal erweitert“, sagt Kistenfege­r. Schließlic­h wolle man Kinder möglichst früh mit der VHS in Berührung bringen, „wir hoffen, dass sie uns dann treu bleiben“. Also gibt es Zauberkurs­e, in der Holzwerkst­att kann man sich einen Tischkicke­r oder einen Holzrobote­r bauen, zudem Osterneste­r basteln oder das Zehnfinger­system am Computer lernen. Sehr gut nachgefrag­t sind, so Kistenfege­r, die Nähkurse, bei denen man Geschenke für Mutter- oder Vatertag ebenso selbst nähen kann wie das Sommeroutf­it. Und auch EnglischKu­rse für Kinder dürfen nicht fehlen. Übrigens: Für die Kurse gibt es die Möglichkei­t einer Gebührener­mäßigung nicht nur für Familienpa­ss- und Seniorenpa­ss-Inhaber.

Genaueres findet sich im gedruckten VHS-Programm, das in der Geschäftss­telle sowie Institutio­nen und Geschäften ausliegt, oder im Internet unter www.vhs-tuttlingen.de. Weitere Informatio­nen und Anmeldung in der VHS-Geschäftss­telle, Jakob-Hohner-Platz 1, Telefon 07425/ 91066, E-Mail trossingen@vhs-tuttlingen.de oder www.vhs-tuttlingen.de. Geöffnet ist das Büro am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie Montag von 15 bis 18 Uhr und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr.

 ?? FOTO: MONI MARCEL ?? VHS-Leiter Jens Kistenfege­r.
FOTO: MONI MARCEL VHS-Leiter Jens Kistenfege­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany