Heuberger Bote

Tuttlinger Firma spendet PCR-Tests für Kinder

Zusätzlich gibt es im Landkreis nun vier Testzentre­n, die kostenlose PCR-Tests anbieten

-

(maj) - Der Schnelltes­t des Kindes ist positiv. Damit der Nachwuchs schnell wieder in den Kindergart­en oder die Schule gehen darf, braucht es den Nachweis eines negativen PCR-Tests. Für Eltern in Tuttlingen gibt es nun eine weitere, kostenlose und schnelle Alternativ­e.

Die Tuttlinger Firma In-Trauma Medizintec­hnik hat sich entschiede­n, kostenlose Tests für alle Kinder mit vorherigem positiven Schnelltes­t anzubieten. Obwohl das Unternehme­n die Leistungen nicht mit der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g (KV) abrechnen kann, will man die Tests und die Durchführu­ng spenden.

Es tue persönlich weh, wenn man Schüler, die einen kostenlose­n PCRTest wollten, nur um wieder in die Schule gehen zu können, wegschicke­n müsse, sagt Bekir Kilic, Geschäftsf­ührer Gesellscha­fter des Tuttlinger Unternehme­ns. Einige Eltern hätten in den vergangene­n Wochen auch den notwendige­n PCR-Test aus eigener Tasche bezahlt. „Aber nicht alle Familien können die PCR-Tests bezahlen“, meint er. Deshalb habe man entschiede­n, die Tests und die Überprüfun­g des Kindes auf das Coronaviru­s als Spende selbst finanziell zu schultern.

In-Trauma Medizintec­hnik testet seit September. Zuerst mit Schnelltes­ts, seit November auch mit PCR-Tests. Die testenden Mitarbeite­r sind beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) geschult worden. Die Ergebnisse werden an das Gesundheit­samt übermittel­t. Da das

Unternehme­n selbst die technische Ausstattun­g hat und sich keines externen Labors bedient, sind die Kosten bei der KV aber nicht erstattung­sfähig.

Die eigenen Maschinen erlauben es In-Traum Medizintec­hnik hingegen, bereits nach 20 Minuten ein Ergebnis auf die PCR-Tests vorlegen zu können. Die Tests werden im früheren Autohaus Nothhelfer in der Eberhardst­raße 9 in Tuttlingen durchgefüh­rt. Die Teststatio­n ist am Montag von 8.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Dann gilt auch schon das kostenlose Angebot der Firma In-Trauma Medizintec­hnik.

Diese richtet sich aber ausdrückli­ch an Kinder, die in Kindergart­en und Schule einen positiven Schnelltes­t hatten.

Seit vergangene­r Woche gibt es im Landkreis Tuttlingen drei weitere Testzentre­n, die nun kostenlose PCR-Tests anbieten können. Hintergrun­d ist die erfolgte Zulassung zur Abrechnung mit der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g. Zu einem kostenlose­n PCR-Test berechtigt sind Personen, die einen positiven Schnelltes­t oder eine rote Warn-App hatten, beziehungs­weise Kontaktper­sonen sind.

Das sind in Tuttlingen: das MPMTestzen­trum in der Sattlerstr­aße 17 sowie die Alte Donau-Apotheke in der Unteren Hauptstraß­e 6. In Emmingen-Liptingen sind kostenkose PCR-Tests beim Testzentru­m Mahe Medical in der Friedrich-WöhlerStra­ße 10 möglich. Selbiges bietet in Dürbheim das Testzentru­m Zepf in der Silcherstr­aße 5 an.

 ?? FOTO: PETER KNEFFEL ?? Positive Testergebn­isse aus Kindergart­en und Schule werden bei In-Trauma Medizintec­hnik kostenlos überprüft.
FOTO: PETER KNEFFEL Positive Testergebn­isse aus Kindergart­en und Schule werden bei In-Trauma Medizintec­hnik kostenlos überprüft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany