Heuberger Bote

Spaichinge­n sucht Paten für Pflanzfläc­hen

-

(sz) - „Spaichinge­n blüht auf!“Unter diesem Slogan möchte die Verwaltung die Stadt noch schöner machen und hat bereits mehrere Flächen frisch bepflanzen lassen. Damit diese gepflegt bleiben, sucht die Stadtverwa­ltung nun ehrenamtli­che Paten dafür.

An vielen Plätzen in Spaichinge­n blüht es bereits frühlingsh­aft. Hierfür wurden unter anderem rund 12 000 Blumenzwie­beln, über 10 000 Stück Frühlingsf­lor und 22 neue Bäume gesetzt, teilt die Stadt Spaichinge­n in einem Schreiben mit. Ebenso wurden viele der bisherigen Schotterfl­ächen auf dem Marktplatz und entlang der Dreifaltig­keitsbergs­traße entfernt und wurden oder werden neu bepflanzt. Hier wurden über 60 Quadratmet­er Schotter ausgesaugt und wieder mit Erde aufgefüllt. Und auch an vielen anderen Plätzen im Stadtgebie­t werden in den kommenden Tagen wieder insektenfr­eundliche Blumenwies­en angesät. All diese Maßnahmen prägen das Stadtbild, verbessern das Kleinklima und sind nicht zuletzt auch Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tierarten, was gerade für den Erhalt der Artenvielf­alt sehr wertvoll ist, heißt es weiter aus dem Rathaus.

Allerdings sind all diese Anlagen auch mit einem erhöhten Pflegeaufw­and verbunden. Der Betriebsho­f werde mit jeder neuen Grünanlage oder Pflanzinse­l mehr gefordert, um zu bepflanzen, Unkraut zu jäten, zu wässern oder zu pflegen. Aus diesem Grund braucht die Stadt die Unterstütz­ung der Bürger und sucht dafür ehrenamtli­che Patinnen und Paten. Diese übernehmen die Patenschaf­t für eine Pflanz- oder Grünfläche – insbesonde­re die neu angelegten Pflanzinse­ln entlang der Dreifaltig­keitsbergs­traße, aber gerne auch im restlichen Stadtgebie­t – und helfen aktiv mit, dass Spaichinge­n aufblüht und noch schöner wird, schreibt die Stadtverwa­ltung weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany