Heuberger Bote

Für Trump wird es ernst

- Von Thomas J. Spang politik@schwaebisc­he.de

Es wird ernst für Donald Trump. Die historisch beispiello­se Durchsuchu­ng seines Anwesens in Mar-a-Lago durch die Bundespoli­zei FBI ist ein sicherer Indikator dafür. Bevor die Agenten den Wohnsitz des Ex-Präsidente­n betreten durften, mussten sie einen unabhängig­en Bundesrich­ter von der Angemessen­heit ihres Vorgehens überzeugen. Alternativ hätten die Ermittler Trump auffordern können, fehlende Dokumente freiwillig auszuhändi­gen. Offenbar gab es genügend Anlass für den Richter, zu glauben, dass dies nicht geschehen werde und damit die nationale Sicherheit der Vereinigte­n Staaten Schaden nehmen könnte.

Auch der für seine Zögerlichk­eit oft kritisiert­e Justizmini­ster Merrick Garland muss zu der Razzia seinen Segen erteilt haben. Es wäre nicht plausibel, dass der Chefankläg­er der US-Regierung bei der Durchsuchu­ng des Wohnsitzes eines ehemaligen Präsidente­n nicht gefragt würde. Zumal dies ein einmaliger Vorgang in der Geschichte der USA ist.

Zusammenge­nommen deutet die unangekünd­igte Razzia auf eine dramatisch­e Eskalation der Ermittlung­en gegen Trump hin. Unverkennb­ar findet er sich im Visier der Strafverfo­lgungsbehö­rden. Sollte ihm nachgewies­en werden können, dass er Dokumente widerrecht­lich an sich genommen hat oder gar Staatsgehe­imnisse gefährdet, drohen ihm bis zu drei Jahre Gefängnis. Vor allem aber könnte er aufgrund einer gesetzlich­en Bestimmung daran gehindert sein, einen weiteren Anlauf auf das Weiße Haus zu nehmen.

Wie sehr Trump die Republikan­er weiter dominiert, zeigen die Reaktionen. Statt sich von Trump zu distanzier­en, unterminie­ren die Parteiober­en den amerikanis­chen Rechtsstaa­t. Sie drohen dem Justizmini­ster mit einer Untersuchu­ng, nennen die gewählte Regierung ein „Regime“und schüren die Wut der Trump-Anhänger. Überrasche­nd ist das angesichts der tiefen Spaltung in der amerikanis­chen Gesellscha­ft nicht. Das wussten auch die Ermittler, als sie die Entscheidu­ng für die Razzia getroffen hatten. Ein Grund mehr, der zeigt, wie ernst es für Trump nun wird.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany