Heuberger Bote

Gemeindera­t bringt Wasserspie­lplatz ins Spiel

-

EMMINGEN-LIPTINGEN (lise) - Die Spendenber­eitschaft für Spielgerät­e für den neuen Spielplatz im Neubaugebi­et Bäckerhägl­e ist groß gewesen. Deshalb will der Gemeindera­t nun auch klotzen und nicht kleckern.

„Die Spendenakt­ion war ein großer Erfolg. Es ist nun wichtig, dass wir etwas Gescheites machen“, findet Gemeindera­t Richard Gnirß. Nachdem die Firma Leiber 15 000 Euro in Aussicht gestellt hatte, sofern die Gemeinde den gleichen Betrag noch einmal durch andere Spenden verdoppeln könne, wie Bürgermeis­ter Joachim Löffler in einem früheren Gespräch mit unserer Zeitung erklärte, hatte die Verwaltung bei anderen Firmen vor Ort angefragt. Und die Resonanz war groß. Im Haushalt seien nun 50 000 Euro für den Spielplatz eingeplant, so Gnirß.

Die Idee des Gemeindera­tes: Schöne Sachen zu kaufen, „für die uns die anderen Gemeinden beneiden“, so Gnirß bei der Sitzung. Er brachte die Idee eines Wasserspie­lplatzes ins Spiel, regte an, mit dem Gemeindera­t eine Runde zu machen und beispielsw­eise eben solche in Grafenhaus­en (Landkreis Waldshut) oder Orsingen-Nenzingen (Landkreis Konstanz) zu besichtige­n – also eine Art Spielenach­mittag für den Gemeindera­t. Dass die Spielgerät­e zusammenpa­ssen und der Spielplatz etwas hermachen soll, „sind wir den Spendern auch schuldig“, so Gemeindera­t Werner Diener. Darüber, keinen 08/15-Spielplatz von der Stange umsetzen zu wollen, herrschte Einigkeit.

Termine mit einem Gesamtauss­tatter stünden bereits in Aussicht, informiert­e Hauptamtsl­eiter Patrick Allweiler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany