Heuberger Bote

Freiluft-Festival soll „Einzigarti­gkeit von Trossingen feiern“

„Trossingen Open“soll mit viel Musik im nächsten Sommer endlich über die Bühne gehen

- Von Michael Hochheuser

- Nein, Tennis oder Golf werden nicht gespielt am 24. Juni 2023 in Trossingen. Der Name des Events, das für diesen Tag in der Innenstadt geplant ist, könnte diese Assoziatio­n nahelegen. Doch nach dem Fehlstart wegen der Pandemie soll „Trossingen Open“an diesem Samstag endlich über die Bühne gehen als Freiluft-Festival mit einer Fülle an Auftritten ab 13 Uhr. „Wir wollen die Einzigarti­gkeit von Trossingen feiern“, sagt Susanne Wolf vom Kulturbüro Südwest über das Festival, das „bereits seit zwei Jahren angekündig­t“worden sei - und bisher einem bestimmten Virus zum Opfer fiel. Doch im nächsten Sommer soll es endlich klappen – in Kooperatio­n der Stadt und des Gewerbever­eins als Mitinitiat­or mit Musikhochs­chule, Musikschul­e, Vereinen, der Firma Hohner an „diversen Spielorten in Trossingen“, erläutert Wolf. Auf einer Achse vom Garten der Villa Hohner über das Hohnerarea­l bis zum

Schultheiß-Koch-Platz vorm Rathaus, wo eine große Bühne stehen soll. Auch der Stadtpark sei angedacht als Spielstätt­e, so Wolf - wo an diesem Wochenende wieder das Park-Food-Festival steigen soll, das in diesem Jahr viele Besucher hatte. Damit sei auch für Bewirtung gesorgt, sagt Susanne Wolf - die es aber auf der gesamten Achse geben solle.

Vor allem aber geht es, was Wunder in Trossingen, um Musik: Die Auftretend­en sollen „alle was mit Trossingen zu tun haben“, sagt Susanne Wolf zum Konzept. Dabei sein sollen das Sinfonieor­chester und die Big Band der Musikhochs­chule sowie weitere Ensembles der Einrichtun­g, Kindergrup­pen, Schülerban­ds, die Trossinger Musikschul­e soll ebenso vertreten sein wie Orchester Hohnerklan­g, Stadtkapel­le und Stadtmusik. Ebenso geplant sind laut Wolf „Walking Acts“, die musizieren­d über die Achse laufen. Enden soll das Event mit einer Abschlussp­arty im Kesselhaus.

Künftig soll „Trossingen Open“im zweijährli­chen Rhythmus steigen - „im Wechsel mit dem Stadtfest Trops“, erläutert Hauptamtsl­eiter Ralf Sulzmann.

 ?? FOTO: STADT TROSSINGEN ??
FOTO: STADT TROSSINGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany